Nachhaltiger Weltkindertag
Der Weltkindertag ist ein internationaler Tag, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen. An diesem Tag sollen Themen wie Kinderschutz und Kinderrechte in das öffentliche Bewusstsein gerückt werden. In Deutschland wird am 20. September der Weltkindertag ausgerichtet. Der Deutsche Kinderschutzbund feiert gemeinsam mit dem Stadtmarketing der Stadt Neustadt in Holstein jedes Jahr den Weltkindertag am Samstag nach dem offiziellen Termin. In 2024 fällt die große Veranstaltung auf dem Markt somit auf den 21. September.
Im Sommer 2022 wurde der Leitfaden für nachhaltige Veranstaltungen eingeführt. Beim Weltkindertag, welcher seitens der Stadt Neustadt in Holstein durch das Stadtmarketing geplant, organisiert und durchgeführt wird, werden die festgelegten Kriterien für eine nachhaltigere Veranstaltung wie folgt umgesetzt:
Mobilität
Für eine nachhaltigere Anreise zu der Veranstaltung wird in diesem Jahr erstmalig ein stündlicher Busshuttle eingerichtet, womit die Besuchenden an insgesamt acht Stationen zusteigen und zum Marktplatz fahren können. Das Angebot ist dabei kostenfrei. Diverse Fahrradständer rund um den Marktplatz, teils auch überdacht, werden zur Nutzung frei gehalten und ermöglichen eine bequeme Anreise mit dem Rad. Für die Anreise mit dem Auto steht der Großparkplatz "Klosterhof" in unmittelbarer Nähe zum Marktplatz zu Verfügung und bietet zwei E-Ladestationen zum laden.
Für eine kinderfreundliche und sichere Veranstaltung mit reduziertem Verkehrslärm und -emissionen wird die Straße "Am Markt" für den Durchgangsverkehr gesperrt (Anlieger frei).
Klima, Energie und Wasser
Für die Veranstaltung wird Ökostrom der Stadtwerke Neustadt in Holstein bezogen. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Lieferrant:innen, Unternehmen, Initiativen und weiteren Partner:innen können Emissionen durch kurze Anfahrtswege eingespart werden. Die Stromkosten werden durch die Stadt getragen und die Flächen kostenfrei für die Präsentation der Vereine und weiterer Einrichtungen zur Verfügung gestellt.
Beschaffung
Die Bewerbung des Weltkindertages erfolgt ausschließlich auf recyceltem Papier. Die benötigte Menge der Printprodukte kann aufgrund von Erfahrungswerten genau kalkuliert werden, sodass Verschwendung nicht benötigter Materialien vermieden werden kann. Auf der Veranstaltung wird der Anspruch verfolgt, auf Wegwerfartikel in Form von Give-Aways, wie etwa Luftballons oder Plastikkugelschreiber, zu verzichten.
Verpflegung
Auf dem Weltkindertag werden vegane und vegetarische Speisen angeboten - selbstverständlich ohne Aufpreis. So gibt es einen veganen Waffelstand und eine vegetarische Wurstalternative am Grill. Auch Hafermilch wird beim Kaffeeausschank angeboten. Der Kaffee, sowie der Organgensaft zur Kinder-Bürgermeistersprechstunde, stammen aus fairem Handel und werden durch das Nachhaltigkeitsmanagement über die Stadt Neustadt in Holstein als Fairtrade Town gesponsert.
Abfallmanagement
Zur Eindämmung von Einweggeschirr wird ein Spülmobil eingesetzt, welches das eingesetzte Mehrweggeschirr direkt vor Ort reinigt und so den Einsatz von Einwegverpackungen minimiert. Durch die Verteilung von Taschenaschenbechern wird der Entsorgung von Kippen auf dem Veranstaltungsgelände entgegen gewirkt.
Soziales und Besuchende
Auf dem Weltkindertag sind lokale Initiativen und Vereine dazu eingeladen sich zu präsentieren und ein buntes Angebot für die Kinder zu schaffen. Dazu zählt neben Ständen auch ein buntes Bühnenprogramm, welches von der inklusiven Band "unMöglich" eröffnet wird. Dabei arbeiten die Teilnehmenden ehrenamtlich ohne eine Vergütung. Der Besuch der Veranstaltung sowie die Teilnahme an den Angeboten ist kostenfrei und die Preise von Essen und Getränken gering, sodass alle Kinder ungeachtet ihrer Herkunft an dem Weltkindertag mitmachen können. Am Stand des Kinderschutzbundes bekommt jedes Kind zudem einmalig ein Glas Saft und ein Stück Kuchen.