Vorlesen Schliessen
Inhalt

Nachhaltigkeit in Neustadt in Holstein

Als Kleinstadt an der Ostsee trägt auch die Stadt Neustadt in Holstein Verantwortung, ihren Beitrag für eine nachhaltigere und zukunftsfähigere Welt zu leisten.

Für die Bewerkstelligung dieser umfassenden Aufgabe, wurde im Juni 2020 bei der Stadt eine Vollzeitstelle eingerichtet und mit einer Nachhaltigkeitsmanagerin besetzt. Diese Position wurde zu 60 % von der Aktivregion Wagrien-Fehmarn gefördert und war auf drei Jahre befristet.

Zum 1. Januar 2023 wurde die Stelle entfristet und als Stabsstelle angesieldelt, um die Nachhaltigkeit langfristig in der Stadtentwicklung zu verankern.

Aufgaben und Ziele des Nachhaltigkeitsmanagements

Die Aufgabe des Nachhaltigkeitsmanagements ist es, Neustadt in Holstein zukunftsfähig auszurichten und eine nachhaltige Entwicklung vor Ort voranzutreiben.

Als Global Nachhaltige Kommune hat es sich die Stadt zum Ziel gesetzt, die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung vor Ort umzusetzen. Dafür wurde eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet, welche nun in die Umsetzung geht.

Neben der Koodinierung und Umsetzung der städtischen Strategie ist das Nachhaltigkeitsmanagement für die Initiierung und Realisierung von Projekten zuständig, die sich auf die Förderung des Nachhaltigkeitsbewusstseins auswirken. Dabei sollen einfache Lösungsansätze erarbeitet werden, die den Bürger:innen, sowie von Gewerbetreibenden, Touristen als auch weiteren Akteur:innen ein nachhaltigeres Handeln im Alltag erleichtern.

Was bedeutet Nachhaltigkeit?

Ursprünglich stammt die Nachhaltigkeitsidee aus der Forstwirtschaft des 19. Jahrhunderts und besagt, dass nicht mehr Holz gefällt werden darf, als jeweils nachwachsen kann.

Nach heutigem Verständnis bedeutet Nachhaltigkeit oder nachhaltige Entwicklung, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden. Oder kurz: heute an morgen denken.