Vision und Ziele
Das Stadtmarketing der Stadt Neustadt in Holstein will etwas für die Stadt bewegen und setzt sich daher aktiv für die vielen Aktivitäten der Stadt ein und das bereits seit dem Jahr 1998. Im Stadtmarketing wird das Alleinstellungsmerkmal der Stadt Neustadt in Holstein herausgearbeitet, um der Stadt ein unverwechselbares Profil zu geben und dieses nach außen zu kommunizieren. In Neustadt in Holstein ist seit dem Jahr 2009 eine Ganztagsstelle für die Aufgaben des Stadtmarketings eingerichtet worden, die gemeinsam von der Stadt Neustadt in Holstein und dem Gewerbeverein e. V. der Stadt Neustadt in Holstein finanziert wird. Im Jahr 2016 wurde das Stadtmarketing neu ausgerichtet und es wurde die Kampagne "hafenheimat" gestartet. Informationen hierzu finden Sie im Anhang.
Das Markenversprechen lautet: Neustadt in Holstein mit den Seebädern Pelzerhaken und Rettin ist das Herz der Region Lübecker Bucht mit lebendigem Hafentreiben einmaligen Wassersportbedingungen und entspanntem Strand- und Stadtleben für jung und alt.
"So sind wir für viele der Ort des persönlichen Glücks, geliebtes Zuhause und (Wahl)heimat, Neustadt in Holstein - meine hafenheimat".
Aufgaben und Ziele
Das Stadtmarketing Neustadt in Holstein hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität zu steigern und Aktivitäten zur Stärkung der lokalen Wirtschaft zu unterstützen. Das Stadtmarketing bündelt und koordiniert die Aktivitäten, die zur Belebung der Stadt und zur Schaffung einer eigenen Identität erforderlich sind. Die Tätigkeiten des Stadtmarketings konzentrieren sich dabei vor allem auf die Bereiche Projekt- und Netzwerkarbeit, Veranstaltungen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das Stadtmarketing übernimmt die Koordinierungsfunktion der verschiedenen Aktivitäten. Darüber hinaus beteiligt sich das Stadtmarketing an Veranstaltungen des Gewerbevereins, organisiert und koordniert eigene Veranstaltung und organisiert das Unternehmensformat "Wirtschafts-Lounge".
Zielgruppen Stadtmarketing
Die Zielgruppen des Stadtmarketings ist die ganze Stadtgesellschaft. Es sind die Bürger und Bürgerinnen, die in der Stadt leben, es sind die Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen sowie die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, es sind die Gewerbetreibenden in der Stadt, es sind die Belegschaft der Verwaltung, die Stadtverordneten als gewählte Bürgerinnen und Bürger, es sind die Menschen, die in die Stadt kommen um sich zu versorgen und es sind die Tagesgäste, die unsere Stadt aus den unterschiedlichsten Gründen aufsuchen.