Wie kann ich helfen?
Sachspenden
Kleiderspenden
Unterbringung
Wenn Sie eine Wohnung oder auch Gewerberäume an Flüchtlinge zu vermieten haben, freuen wir uns sehr! Die Stadt Neustadt in Holstein würde die Liegenschaften
- anmieten,
- eventuell umbauen und dann
- Flüchtlingen zur Verfügung stellen.
Das hat für Sie den Vorteil, dass Sie sich mit allen Fragen in Bezug auf das Mietverhältnis an die Stadt wenden können. Sie können sich darauf verlassen, dass die Miete pünktlich gezahlt und die Wohnung nach der Mietdauer wieder in einem ordentlichen Zustand zurückgegeben wird.
Falls Sie also Wohn- oder Gewerberäume anzubieten haben, rufen Sie uns einfach an oder füllen den Mietangebotsbogen
aus und reichen ihn bei uns ein.
Ehrenamtliche Hilfe
Wer sich ehrenamtlich engagieren will, soll sich an den Kinderschutzbund in Neustadt in Holstein wenden, der im Auftrage der Stadt
- das Engagement der Bürgerinnen und Bürger koordiniert,
- ihnen Einsatzmöglichkeiten aufzeigt und
- sie bei Fragen oder Problemen unterstützt.
Angebote in Neustadt in Holstein
Integrationsstelle zur Betreuung von Asylbewerbern
Vor dem Kremper Tor 21
23730 Neustadt in Holstein
Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)
Die MBE berät und begleitet Menschen, die neu eingewandert sind, bei ihren ersten Schritten der Integration.
Die Beratungsstelle bietet individuelle Orientierungshilfe und konkrete Unterstützung, hilft die Kompetenzen von Zugewanderten zu stärken.
Migrationsberatung Schleswig-Holstein (MBSH)
Die MBSH berät Zuwanderer, die in Ostholstein leben, unabhängig von ihrem Aufenthaltstitel.
Das Angebot der MBSH umfasst qualifizierte Erstberatung nach der Einreise, Integrationsbegleitung, sowie punktuelle Beratung. Die MBSH steht somit allen zugewanderten Menschen in verschiedensten migrationsspezifischen Fragestellungen zur Verfügung.