Weltweite Strandmüllsammelaktion - Neustadt in Holstein macht mit!
Der „International Coastal Cleanup-Day“ ist eine der größten freiwilligen Meeresschutzaktion der US-Umweltschutzorganisation Ocean Conservancy und wird weltweit seit 1986 durchgeführt. Immer am dritten Samstag im September werden alljährlich überall auf der Welt Küsten, Flussufer und Seen von Müll befreit. Im Rahmen dieser Aktion beteiligt sich auch Neustadt in Holstein bereits seit 2019 mit einer jährlich stattfindenden Müll-Sammelaktion am Strand.
Gemeinsam für ein sauberes Strandbad
In diesem Jahr wird die von der Stadt koordinierte Aktion am Samstag, den 21. September durchgeführt. Start ist um 10 Uhr bei der Seebrücke beim Strandbad in Neustadt. Teilnehmen dürfen alle, die sich für unverschmutzte Strände und den Meeresschutz engagieren möchten. Auch Familien mit Kleinkindern dürfen tatkräftig mitsammeln. Einige Müllzangen, sowie Handschuhe und Eimer werden zur Verfügung gestellt. Eigenes Equipment darf gerne mitgebracht werden. Nach kurzer Einführung wird im eigenen Tempo Müll am Strand gesammelt und beim Ausleeren grob sortiert. Im Anschluss gibt es für die Helfer:innen ein Erfrischungsgetränk vor Ort sowie ein Essensgutschein, welcher auf der Weltkindertagveranstaltung, die von 10 – 16 Uhr auf dem Marktplatz stattfindet, eingelöst werden kann. Die Veranstaltung wird unterstützt vom Zweckverband Ostholstein durch die kostenlose Bereitstellung von Müllcontainern sowie die Entsorgung des gesammelten Mülls.
Gewinnaktion für Teilnehmende
In diesem Jahr findet auch eine kleine Verlosung unter den Teilnehmenden statt: als kleine Motivation und Würdigung des ehrenamtlichen Engagements werden unter den Anwesenden am Samstag insgesamt 10 „Strandsammler“-Taschen verlost. Die Tasche unterstützt nachhaltiges Engagement sowie Naturschutz und eignet sich für das Sammeln von Müll am Strand. Bei dem Produkt handelt es sich um ein upcycling Projekt des Seglerverbands Schleswig-Holstein. Die Taschen werden aus recycelten Segeln im Schleiwerk Schleswig, einer Einrichtung des diakonischen Werkes, hergestellt. Damit wird bei der Nutzung nicht nur der Umwelt etwas Gutes getan, sondern auch die Inklusion in den Schleswiger Werkstätten unterstützt.
Bildungsangebote zum Müll im Meer
Was für Auswirkungen Plastik in den Meeren auf Tiere, Pflanzen und auch uns Menschen hier in Deutschland und in anderen Ländern der Welt hat und wie der Müll in die Umwelt und insbesondere die Meere gelangt, wird in wöchentlichen kostenfreien VHS-Seminaren ab dem 18.09. thematisiert (Infos unter www.vhsneustadt.de).
Erstellt von: Lina Sophie Koop