Vorlesen Schliessen
Inhalt
Datum: 01.03.2024

Städtische Grüngutsammelstelle öffnet in diesem Jahr wieder, aber verspätet

Die städtische Grüngutsammelstelle wird in diesem Jahr unerwartet doch wieder öffnen, aber aus betrieblichen Gründen nicht, wie gewohnt, am 1. März. Wann sie geöffnet wird, wird in der Presse bekannt gegeben. Bis dahin wird darum gebeten die privaten Annahmestellen zu nutzen.

Hintergrund

Hintergrund sind politische Entscheidungen der Stadtverordnetenversammlung. Im Zuge notwendiger Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen wurde im Herbst 2023 beschlossen, die Grüngutsammelstelle für die Annahme von privatem Grünschnitt zu schließen und damit etwa 56.000 Euro jährlich im Ergebnishaushalt einzusparen.

Die dazu aus formalen Gründen erforderliche Aufhebung der Benutzungs- und Gebührensatzung für die Grüngutsammelstelle wurde dann jedoch Ende Februar nicht beschlossen.

Damit bleibt die Satzung in Kraft und die Grüngutsammelstelle muss wieder geöffnet werden. Dazu benötigt die Verwaltung aus betrieblichen Gründen nunmehr jedoch zeitlichen Vorlauf, für den normalerweise die Schließzeit im Winter genutzt wurde.

Erstellt von: Barbara Helbach
Quelle: Stadtbauamt Neustadt in Holstein