Vorlesen Schliessen
Inhalt

Cap-Arcona-Gedenkveranstaltung

Datum:

03.05.2025

Uhrzeit:

10:30 bis 11:30 Uhr

Ort:

Cap-Arcona-Ehrenfriedhof, Stutthofweg

Termin exportieren

Anlässlich des 80. Jahrestags der Cap Arcona-Katastrophe findet eine Gedenkveranstaltung auf dem Cap-Arcona-Ehrenfriedhof am Stutthofweg statt.

Nach den Kranzniederlegungen sowie Fahnenträgerinnen und Fahnenträgern folgen Grußworte von

  • Martine Letterie (Präsidentin der Amicale Internationale KZ Neuengamme e. V.),
  • Karin Prien (Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein) und
  • Mirko Spieckermann (Bürgermeister der Stadt Neustadt in Holstein).

Nieves Cajal Santos spricht über ihren Onkel Miguel Santos, der am 3. Mai 1945 ermordet wurde. Miguel und sein Bruder Jesús Santos waren Häftlinge im KZ Neuengamme.

Schülerinnen und Schüler des Küstengymnasiums und die Arbeitsgemeinschaft Neuengamme stellen Manfred Goldberg vor. Als Überlebender aus dem Konzentrationslager Stutthof ist er Zeuge des 3. Mai 1945 und der Shoah.

Die Chöre der Jacob-Lienau-Schule und des Küstengymnasiums begleiten die Veranstaltung musikalisch.

Die Gedenkfeier findet im Freien statt und dauert eine Stunde. Sitzplätze sind in begrenzter Anzahl vorhanden. Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten bietet die Schön Klinik Neustadt in Holstein, Am Kiebitzberg 10. Der Parkplatz Uferweg ist gesperrt.