Vorlesen Schliessen
Inhalt

Neustädter Kulturmatinee: Frohlocken leichtgemacht?

Neue skurrile Hörgeschichten aus dem Alltag einer Harfenistin mit Silke Aichhorn

Datum:

07.12.2025

Uhrzeit:

11:00 bis 12:00 Uhr

Ort:

Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule, Schulstraße 2

Preis:

Der Eintritt ist frei!

Termin exportieren

Mit einer Diskografie von mittlerweile 31 CDs hat die Extrem-Harfenistin Silke Aichhorn neben ihren herausragenden Solo-Konzerten weltweit ein Alleinstellungsmerkmal. Sie ist die meistgespielte Interpretin ihres Fachs in den klassischen Rundfunksendern. Ihr Youtube-Kanal hat Tausende von Abonnenten und den einen oder anderen Live-Hit mit über 500.000 Klicks. Wer so vielsaitig wie sie in der Welt unterwegs ist, zu den erfolgreichsten Harfenistinnen Europas zählt und ein 40 Kilogramm schweres Instrument allein stemmen kann, sieht sich dennoch immer wieder mit einer Reihe an Stereotypen konfrontiert:

Langes Kleid, lange Haare, Frau, Harfe – fertig ist die Lizenz zum Zupfen.

Luja! Silke Aichhorn nimmt’s sportlich. Sie ist nicht nur ein Wirbelwind an der Harfe. Sie kann auch Harfenkabarett ...

... und hält dagegen mit einer ordentlichen Portion trockenem Humors und viel Selbstironie. Wie gut ihr das gelingt, lässt sich bereits mit dem ersten Buch der Reihe »Lebenslänglich frohlocken«, seit 2019 sieben mal aufgelegt und als Hörbuch von 2021 gezupft wie gelesen anzuhören, feststellen: »Ich habe die ganze Nacht gelacht, wann kommt das nächste Buch?«

Wie es weitergeht, erfahren wir, wenn sie sich im frisch veröffentlichten Nachschlag, also zweitem Buch (Hörbuch) und auf der Bühne, mit der Poleposition bei Petrus wieder fragen muss: »Frohlocken leichtgemacht?!«

Ob missglückte Beerdigungen »keine schnelle Leich« oder pompöse Taufen, Hochspannungssaiten und explosive Stoßgebete, konzertantes Freischwimmen, unkontrollierbare Hungerattacken, kalorienarmes Triumpfgemüse oder weihnachtliche Tiefkühlkost, gebügelte Abstandshalter oder absurde Harfentransporte »Eine Harfe ist nun mal keine Flöte«. Mit neuen, brüllend komischen Geschichten wird Silke Aichhorn Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um ihr Publikum wieder zum Lachen und eingefleischte Klassikgrantler musikalisch zum Staunen zu bringen. Eine Win-Win-Situation für Publikum und Künstlerin, ein Bühnenprogramm für Konzerthäuser und Kabarettbühnen.

Der Eintritt ist frei.

Über die "Neustädter Kulturmatinee"

Seit 1987 bietet der KulturService die Veranstaltungsreihe „Neustädter Kulturmatinee“ (bis zur Saison 2013/2014: „Kultur im Rathaus“) im Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule an. Es werden Lesungen, Konzerte, Zaubervorträge, Theaterstücke, Kabarett und vieles mehr angeboten. Die Besonderheit der Reihe ist, dass alle Veranstaltungen immer noch kostenfrei angeboten werden. Die Matineen beginnen in der Regel um 11:00 Uhr. Ansprechpartnerin der Veranstaltungsreihe "Neustädter Kulturmatineen" ist Beate Weidemann, die unter 04561 619-321 oder persönlich im Rathaus, Zimmer 10, erreichbar ist.