Theater in der Stadt präsentiert: "Die amerikanische Päpstin" am 24.1.25
Kathrin Ackermann in ihrer Wunsch- und Herzensrolle
Ist es nicht schön, wenn sich Geburtstagswünsche erfüllen? Kathrin Ackermann hat sich zu ihrem 85. Geburtstag gewünscht, die Rolle der Päpstin Johanna II. unter der Regie von Thomas Rohmer von Theatergastspiele Fürth spielen zu dürfen. Diesen Herzenswunsch hat er ihr erfüllt und wir alle dürfen daran teilhaben.
Am 24. Januar 2025 um 20 Uhr sehen wir eine der großartigsten deutschen Schauspielerinnen auf der Bühne im Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule. Begleiten Sie uns, wenn Kathrin Ackermann in die Rolle der Johanna II. schlüpft und die erste amerikanische Päpstin wird.
Man schreibt das Jahr 2042. Als erste Frau in der Geschichte besteigt die Päpstin Johanna II. den kirchlichen Thron. Als Folge jahrzehntelanger Liberalisierung und Anpassung der Kirche an die mittlerweile sehr weit entwickelten Ansprüche ihrer Mitglieder findet die für vier Jahre demokratisch gewählte Päpstin eine in jeder Hinsicht völlig ruinierte Kirche vor.
In ihrer Antrittsrede hält sie emanzipierten Frauen, freiheitsliebenden Männern und aus Prinzip oppositionellen Jugendlieben, aber auch der Kirche selbst, einen Spiegel vor, der unerbittlich Schein, Lüge und eigenes Versagen vor Augen hält, anklagt und überzeugt.
Eintrittskarten erhalten Sie mit nur einem Mausklick in unserem Onlineticketshop, dem Griff zum Telefon (04561 619-321) oder in einer unserer Vorverkaufsstellen (siehe unten).
Für Kurzentschlossene ist die Abendkasse (Telefon 01525 2879817) am Veranstaltungsabend ab 19 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise liegen zwischen 26 und 32 Euro zuzüglich Vorverkaufs- und Ticketgebühr, es gelten die Abonnements grün.