Vorlesen Schliessen
Inhalt

Umsetzung von Hilfsprojekten

Zum Ausbau und Stärkung der Zusammenarbeit war vom 17. bis 20. Juni 2024 eine vierköpfige Delegation der Stadt Nizhyn in Neustadt in Holstein zu Besuch.

Ziel war ein offizielles Kennenlernen und ein Austausch in den Bereichen Bildung, Stadtentwicklung sowie Sicherheit. Neben dem fachlichen Austausch wurden konkrete Projekte besprochen, bei denen die Stadt Neustadt in Holstein beziehungsweise lokale Initiativen und Vereine Unterstützung leisten können.

Die Projekte können dabei finanziell von der Servicestelle für Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt werden. 

Bei dem ersten Hilfsprojekt handelt es sich um die Anschaffung von Batteriespeichern und Wechselrichtern, welche im Falle eines Stromausfalls, etwa aufgrund von Kriegshandlungen, einspringen und Teile von Gebäuden weiterhin mit Strom versorgen, sodass ein Blackout ausbleibt. Die Geräte wurden über Straßenwege über die polnische Grenze bis nach Nizhyn geliefert und Anfang Oktober 2024 erfolgreich übergeben.