Vorlesen Schliessen
Inhalt

Junge Menschen für das Ehrenamt begeistert

Unter dem Motto "Deine Mitwirkmöglichkeiten für ein junges Neustadt" präsentierten am Freitag, den 16. Februar verschiedene Einrichtungen wie der Familientreff am Westpreußenring, das Jugendcafé am Kremper Tor, der Jugendtreff am Gogenkrog und das neu gewählte Kinder- und Jugendparlament ihre Angebote und viele Möglichkeiten zur Mitgestaltung.

An Aktionständen und in einem Workshop mit Monika Dehmel vom Verein "Politik zum Anfassen" konnten sich die jungen Menschen mit viel Spaß zum Thema ausprobieren. Spiele, Quiz, VR-Brillen sowie eine Befragung zu queeren und weiteren Themen, die Kinder und Jugendliche beschäftigen, zum Beispiel "Klimaschutz".

Das Team der Stadtjugendpflege Neustadt in Holstein, das "Kinder und Jugend Netzwerk", "Die Brücke" sowie ehrenamtliche Kräfte wirkten mit, um mit jungen Menschen spielerisch zu erleben, wie sie durch eigenes Engagement und Mitwirkung ihren Lebensraum positiv beeinflussen können.

Der Ausklang des Tages fand im Rahmen der MitmachParty statt mit kostenlosen Snacks und Getränken, viel Musik und guter Stimmung. Teilgenommen haben junge politisch interessierte Menschen im Alter zwischen 10 und 27 Jahren.

Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms »Demokratie leben!«, das Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein sowie durch den Landespräventionsrat und das Landesdemokratiezentrum Schleswig-Holstein.

Weitere Informationen zu den umfangreichen Angeboten der Stadtjugendpflege Neustadt in Holstein gibt es zu den Öffnungszeiten vor Ort im Familientreff, Jugendcafé und Jugendtreff, telefonisch unter 04561 619512, via Threema-ID PX8WF7KV oder per E-Mail an aadler@stadt-neustadt.de.

Autor: Falk Krüger, 21.02.2024 
Quelle: Andreas Adler