Finanzierung von Straßenbaumaßnahmen: Ergebnisvorberatung des partizipativen Entscheidungsprozesses am 21.02.2024
Zum Thema Ausbaubeiträge tagen der Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss und der Hauptausschuss der Stadt Neustadt in Holstein
am Mittwoch, 21.02.2024 ab 18:00 Uhr in der Mensa der Jacob-Lienau-Gemeinschaftsschule
in gemeinsamer Sitzung.
Im Sommer 2023 startete ein partizipativer Entscheidungs- bzw. Beteiligungsprozess mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung, der eine Befragung der Bürgerinnen und Bürger folgte. Von Sommer bis Herbst 2023 wurden insgesamt vier Arbeitskreistreffen mit zusammen rund 30 Akteuren durchgeführt. Am 14.11.2023 fand eine öffentliche Bürgerwerkstatt und am 30.11.2023 eine abschließende Akteurswerkstatt statt. Die Beteiligungen und Werkstätten waren insgesamt alle sehr sachlich, konstruktiv und lösungsorientiert. Der gesamte Prozess wurde auf der Internetseite „planemit.de/neustadtinholstein“ transparent begleitet.
Die Ergebnisse und erarbeiteten Inhalte des Prozesses werden den Fachausschüssen in dieser gemeinsamen öffentlichen Sitzung zur Vorberatung für eine Beschlussfassung durch die Stadtverordnetenversammlung vorgelegt. Vor Eintritt in die Tagesordnung können in einer Einwohnerfragestunde auch Fragen gestellt und Vorschläge oder Anregungen unterbreitet werden. Weitere Informationen zu den Inhalten finden sich im Bürgerinformationssystem; die Tagesordnung und öffentlichen Sitzungsunterlagen sind dort einsehbar.
Quelle: Bürgerinformationssystem Neustadt in Holstein