Vorlesen Schliessen
Inhalt

Viel Neues in der Kindertagesstätte "Am Wasserturm"

In der Kindertagesstätte "Am Wasserturm" hat sich in den letzten Monaten strukturell und pädagogisch viel getan. So wurde in einer vierteljährigen Umbau- und Sanierungsphase die Möglichkeit geschaffen, bis zu 10 Krippenkinder zu betreuen. Die Umstrukturierung beinhaltete außerdem, dass die Anzahl der Regelkindergartengruppen von 5 auf 4 Gruppen reduziert wurde. Somit wurde der benötigte Platz für die Krippengruppe geschaffen, in der nun 10 Kinder eingewöhnt und von drei Fachkräften betreut werden.

In der Kindertagesstätte "Am Wasserturm" ist es nun möglich Kinder mit wenigen Lebensmonaten bis zum Eintritt zur weiterführenden Schule in ihrer Entwicklung und beim Heranwachsen zu begleiten. Die Hortkinder (1. bis 4. Klasse) sind durch die pädagogische Umstrukturierung vom Erdgeschoss in die obere Etage der Kindertagesstätte umgezogen. Hier werden 30 Kinder bei den Hausaufgaben, im Freispiel und in der Ferienbetreuung begleitet.

Neu seit Anfang September ist außerdem die "Delfinschule", hier kommen die zukünftigen Schulkinder einmal pro Woche zusammen um spielerisch auf die Schule vorbereitet zu werden.

Auch für die kommenden Monate haben sich die Mitarbeiter der Einrichtung viel vorgenommen. So steht zum Jahreswechsel unter anderem die Rezertifizierung zur "Gesunden Kita" an. Denn nach wie vor stehen die Schwerpunkte einer gesunden Kindertagesstätte in Mittelpunkt des pädagogischen Konzepts der Einrichtung.

Autor: Falk Krüger, 10.11.2022 
Quelle: Karsten Schau