Jährliche Strandmüllsammelaktion
Am Samstag, den 17. September ist es wieder so weit: dann wird an allen Küsten und Stränden weltweit gemeinsam Müll gesammelt. Auch Neustadt in Holstein beteiligt sich zusammen mit dem BUND Schleswig-Holstein, mit seinen Projekten BioMare und Urlaub fürs Meer, bereits zum vierten Mal in Folge an der Aktion. Der sogenannten „International Coalstal Cleanup Day“ findet dabei immer jedes Jahr am dritten Septemberwochenende statt. „Wir wollen den Anlass nutzen und nicht nur vor Ort unsere Strände von Müll befreien, sondern gleichzeitig durch unsere Teilnahme zur internationalen Auswertung beitragen und für die Themen Müll an Küsten und in den Meeren sensibilisieren“, so Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Koop.
Müllsammeltaktion in Neustadt in Holstein
Alle, die sich für eine saubere Umwelt einsetzen und Teil der weltweit durchgeführten Aktion sein möchten, sind herzlich eingeladen beim Müllsammeln zu unterstützen. Treffpunkt ist am 17. September um 10 Uhr beim BUND Umwelthaus Neustadt.
„Neben dem normalen Müllsammeln möchten wir in diesem Jahr auch einen Fokus auf die Verursacher legen und schauen, von welchen Marken am meisten Abfall am Strand zu finden ist. Am Ende wird es einen oder mehrere traurige Spitzenreiter geben“, so Svenja Beilfuß vom BUND SH.
Bei der Müllsammelaktion gibt es vor dem Start eine kleine Einweisung sowie die Aufteilung aller Teilnehmenden auf einzelnen Strandabschnitte. Das Müllsammeln erfolgt dann in Kleingruppen im eigenen Tempo. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden auf Einmalhandschuhe und Plastiktüten verzichtet, sodass das Mitbringen eigener Arbeitshandschuhe sowie Eimer von Vorteil ist. Müllzangen sind in geringer Anzahl vorhanden.