Erste Mikrohäuser zur Unterbringung Geflüchteter werden geliefert
Im April 2022 informierte die Stadt Neustadt in Holstein über die Bestellung sogenannter »Mikrohäuser«. Diese sollen in Pelzerhaken aufgestellt werden, um dort Geflüchteten ein neues Zuhause zu geben. Hintergrund war, dass Geflüchtete möglichst nicht in großen Sammelunterkünften untergebracht werden sollten und auch vermieden werden wollte, öffentliche Einrichtungen wie z.B. Turnhallen und Schulen zu sperren. Darüber hinaus ist der Wohnungsmarkt in Neustadt in Holstein regelrecht erschöpft.
Aktueller Sachstand: erste Mikrohäuser sind da
Die Stadt hatte im April 2022 die Bestellung von 10 solcher Häuser vorgenommen und man rechnete mit einer Lieferzeit von ca. fünf Monaten. Nun teilt die Stadt mit, dass die ersten fünf Kleinhäuser am 19. Juli 2022 geliefert und nun auf dem vorgesehenen Standort in Pelzerhaken aufgebaut werden können. „In den nächsten Wochen werden zunächst die Anschlüsse gelegt und sobald diese bezugsfertig sind, werden die Häuser dann auch bezogen“, teilt Neustadts Bürgermeister Mirko Spieckermann mit.
Standort für die Mikrohäuser ist die Freifläche an der Wiesenstraße, Ecke zum Leuchtturm in Pelzerhaken. Dieses Grundstück gehört der Stadt Neustadt in Holstein und war bislang noch ungenutzt.
Quelle: Stadt Neustadt in Holstein, Stadtbauamt