Vorlesen Schliessen
Inhalt

Stadtmarketing bringt in Kooperation neues Armband heraus

Das Stadtmarketing Neustadt in Holstein stellt einen neuen Merchandise-Artikel vor: das Bracenet-Armband in der hafenheimat-Edition.

Die Suche nach einem Artikel

„Auf der Suche nach zur Marke passenden Souvenirs, bin ich über Instagram auf die Bracenet-Armbänder gestoßen und habe diese Idee direkt aufgegriffen“, so Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Brunhöber, die zusammen mit der Auszubildenden Johanna Jali das Armband mit dem nachhaltigen Gedanken von der Idee bis zur Umsetzung gebracht hat.

Schon seit längerer Zeit suchte das Stadtmarketing Neustadt in Holstein einen passenden Merchandise-Artikel, der zum einen den Meeresschutz thematisiert, als auch einen Beitrag zur aktiven Verbesserung der Lebensqualität der Meeresbewohner leistet. Mit dem nachhaltigen Kooperationspartner aus Hamburg werden nun alle Themenbereiche in einem Armband verbunden: der aktive Meeresschutz, die Nachhaltigkeit und auch der lokale Bezug.

Das neue Armband besteht aus sogenannten „Geisternetzen“ und soll in der hafenheimat-Edition auf den Schutz der Meere aufmerksam machen und somit ein Stückchen zur Verbesserung der Umwelt beitragen.

Was sind „Geisternetze“?

Geisternetze sind verlorengegangene Fischernetze die weiterhin durch die Meere „geistern“ und damit zu einer lebensbedrohlichen Falle für die Tiere im Wasser und auch an Land werden – Meeresbewohner, Schildkröten oder auch Vögel verfangen sich in den herrenlosen Netzen und finden kein Entkommen mehr. Da die Natur und Tierwelt durch Fischernetze und Müll schwer beeinträchtigt werden, wird bei jedem Kauf eines Armbandes 1,50 € an die Initiative „Healthy Seas“ gespendet. Hauptziel dieser Initiative ist es, Fischernetze und Müllreste aus den Meeren zu entfernen und in Nylon-Fasern umzuwandeln – diese werden dann als Rohstoff für diverse nachhaltige Produkte weiterverwendet.

Über das Start-Up Bracenet

Die Geisternetze werden von Bracenetund dessen Partnern aus dem Meer geborgen, gereinigt und in Handarbeit zu Armbändern und anderen Produkten gefertigt. Bisher konnte Bracenetin Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern bereits über fünf Tonnen alte Fischernetze und ehemalige Geisternetze in neue Produkte umwandeln. Darum passt das Armband zu Neustadt in Holstein. Durch die unmittelbare Nähe zum Meer ist der Umwelt- und Meeresschutz ein stets präsentes Thema für die Stadt Neustadt in Holstein. Des Weiteren ist das Nachhaltigkeitsmanagement eine wichtige Säule des Stadtmarketings.

Die Besonderheit an diesem Armband aus Geisternetzten ist der hafenheimat-Anhänger, der das Armband zu einem echten Unikat macht. Erhältlich ist das neue hafenheimat-Produkt für 28,90 € beim Stadtmarketing Neustadt in Holstein in der Hochtorstraße 17. Einen ersten Eindruck verschafft der hafenheimat-Shop unter www.shop.hafenheimat.de

Des Weiteren wird das Armband am Stand des Stadtmarketings auf dem Green Market am 17. Juli 2021 von 10:00 bis 20:00 Uhr und am 18.07.2021 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr in Neustadt in Holstein verkauft.

Autor: Johanna Jali 
Quelle: Tourismus-Service Neustadt-Pelzerhaken-Rettin