Hauptausschuss am 02.06. und Stadtverordnetenversammlung am 03.06.2021 als Hybrid-Videokonferenz
Hauptausschuss, 02.06.2021, 16:00 Uhr
Der Hauptausschuss der Stadt Neustadt in Holstein tagt am Mittwoch, 02.06.2021 ab 16:00 Uhr in einer Mischform als Videokonferenz und Vor-Ort-Sitzung in der Aula an der Jacob-Lienau-Schule. Die Öffentlichkeit wird durch die zeitgleiche Übertragung von Bild und Ton in einem öffentlich zugänglichen Raum sowie durch eine Echtzeitübertragung über Internet hergestellt.
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Im öffentlichen Teil werden dem Ausschuss die aktuellen Digitalisierungsschritte der Stadtverwaltung vorgestellt sowie die Förderungsbeantragung für eine integriertes Klimaschutzkonzept beraten. Vorausgegangen war hier die Forderung der Kommunalpolitik im Rahmen der Vorlage des Klimaschutzberichtes, dem Thema Klimaschutz einen höheren Stellenwert zu verleihen und aktiver von der Stadt Neustadt in Holstein zu bearbeiten. Die bisherigen Klimaschutzberichte untersuchen zwar den Status Quo, weisen jedoch keine konkreten Klimaschutzziele und entsprechende Maßnahmen zur Erreichung dieser auf. Dafür soll ein Klimaschutzplan aufgestellt werden, der eine langfristige Klimaneutralität von Neustadt in Holstein verfolgt.
Stadtverordnetenversammlung, 03.06.2021, 19:30 Uhr
Die Stadtverordnetenversammlung tagt dann am Donnerstag, 03.06.2021 ab 19:30 Uhr ebenfalls in einer Mischform als Videokonferenz und Vor-Ort-Sitzung in der Aula an der Jacob-Lienau-Schule. Die Öffentlichkeit wird durch die zeitgleiche Übertragung von Bild und Ton in einem öffentlich zugänglichen Raum sowie durch eine Echtzeitübertragung über Internet hergestellt.
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Im öffentlichen Teil der Sitzung werden zunächst eine Neufassung der Satzung des Seniorenbeirats der Stadt sowie die Stellungnahme zum Generalplan Küstenschutz beraten. Über die Entwürfe und Auslegung der ersten Änderung des Bebauungsplans Nr. 34 (Vor dem Kremper Tor) und des Teil 2 des Bebauungsplans Nr. 87 (Hafenwestseite Süd) wird im Anschluss abgestimmt, bevor dann der Jahresabschluss 2020 des Tourismus-Services festgestellt wird. Weitere Informationen zu den Inhalten finden sich im Bürgerinformationssystem; die Tagesordnung und öffentlichen Sitzungsunterlagen sind dort einsehbar.
Hinweise für Besucher:
Online: Die Sitzungen werden als Hybrid-Videokonferenz in einem Echtzeit-Zusammenschnitt aus der Aula an der Jacob-Lienau-Schule heraus auf Youtube übertragen (siehe oben oder im Abschnitt "Links"). Der Stream startet etwa 15 Minuten vor dem jeweiligen Sitzungsbeginn.
Vor Ort: Der Zugang zur Aula ist zu beiden Sitzungen über den Parkplatz in der Schulstraße bzw. in der verlängerten Hochtorstraße trotz Baustelle barrierefrei. Besucherinnen und Besucher werden aus Gründen des Gesundheitsschutzes gebeten, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu verwenden und einen großzügigen Abstand zu anderen Teilnehmenden einzuhalten. Zudem werden die Daten von den Besucherinnen und Besuchern vor Einlass erhoben, um im Falle der nachträglichen Feststellung einer Erkrankung am Coronavirus etwaige Infektionsketten nachvollziehen zu können.
Einwohnerfragestunde am 03.06.2021: Unter Tagesordnungspunkt 2 der Stadtverordnetenversammlung besteht die Möglichkeit für Einwohnerinnen und Einwohner, Fragen zu Beratungsgegenständen oder anderen Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft zu stellen und Vorschläge und Anregungen unterbreiten zu können. Aufgrund des gewählten Formats der Hybrid-Videokonferenz wird gebeten, diese ausschließlich vorab schriftlich an die Stadt Neustadt in Holstein, Am Markt 1, 23730 Neustadt in Holstein, eMail: einwohnerfragen@stadt-neustadt.de, zu richten; die Fragen werden dann in der Sitzung beantwortet.
Quelle: Bürgerinformationssystem Neustadt in Holstein