Hilfsnavigation
Volltextsuche
 
Leicht mit Schnee bedeckte Badebrücke im Neustädter Strandbad
© Annika Westen
Seiteninhalt

STADTRADELN-Ergebnisse

Vom 01.09. bis 21.09.2019 beteiligte sich Neustadt in Holstein gemeinsam mit dem Kreis Ostholstein bereits zum zweiten Mal an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis. Gemeinsam legten 219 für Neustadt in Holstein aktiv registrierte Radelnde 29.910 km zurück, eine Strecke wie von Deutschland nach Australien und zurück (Luftlinie) und vermieden damit  insgesamt 4.247 kg CO² im Vergleich zu Fahrten mit dem Auto.

Auch das gemeinsam erzielte Ergebnis im Kreis Ostholstein kann sich sehen lassen: Es wurden insgesamt 231.918 Km zurückgelegt und dabei 33 t CO² vermieden.

Die Gewinner

Am Dienstag, dem 10.12.2019, um 18:00 Uhr zeichnete Bürgermeister Mirko Spieckermann gemeinsam mit dem Tourismus-Service Neustadt – Pelzerhaken – Rettin im neuen Sitzungssaal des Rathaus die drei Teams mit den radelaktivsten Mitgliedern (Durchschnittswert pro Kopf) als auch die 10 radelaktivsten NeustädterInnen für ihre Leistung beim STADTRADELN aus. Alle auszuzeichnenden NeustädterInnen erhielten eine Urkunde. Die 10 radelaktivsten Personen erhielten außerdem ein für das Stadtradeln entworfenes hafenheimat-Handtuch. Für das Team mit dem besten Durchschnittswert gab es einen Scheck über 100 €, die im Interesse der Sieger verwendet werden können. Außerdem bekamen die beiden Tourenguides Reinhard Bendfeldt und Wolfgang Wieck für die Stadtradel-Auftakt-Tour je 60 € Aufwandsentschädigung, die sie an die Freiwillige Feuerwehr Neustadt in Holstein spenden möchten.

Der Rückblick

Die verschiedenen im Aktionszeitraum angebotenen Fahrradtouren sowie der eigens für das Stadtradeln eingerichtete Fahrradparkplatz vor dem Bürgerbüro trafen bei den Radbegeisterten auf eine positive Resonanz.

Der Tourismus-Service Neustadt – Pelzerhaken – Rettin wertet das STADTRADELN als einen Erfolg. Klimaschutz, Spaß, Gesundheitsförderung und Mobilität zum Nulltarif standen im Vordergrund während des Stadtradelns. Natürlich freut sich der Tourismus-Service bereits auf die STADTRADELN-Teilnahme im nächsten Jahr und hofft wieder auf viele NeustädterInnen, die dann wieder gemeinsam Kilometer für den Klimaschutz sammeln. Das STADTRADELN 2020 findet voraussichtlich vom 06.09. bis zum 26.09.2020 statt.

Bundesweites Ergebnis

Bundesweit beteiligten sich in 1.127 Kommunen 407.536 aktive Radelnde an der diesjährigen STADDTRADELN-Aktion. Gemeinsam wurden in Deutschland im Aktionszeitraum von Mai bis September 2019 77.715.955 Km mit dem Fahrrad zurückgelegt. Hierbei wurden 11.036 t CO2 vermieden. Insgesamt wurde damit 1.939,26 Mal der Äquator umrundet.

Autor/in: Larissa Klünder, 11.12.2019 
Quelle: Stadt Neustadt in Holstein