Vorlesen Schliessen
Inhalt

Theater in der Stadt präsentiert: »Szenen einer Ehe« von Ingmar Bergmann

Am kommenden Freitag, den 8. Februar 2019 wird ab 20 Uhr im Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule, Schulstraße 2, ein Rosenkrieg ausgefochten. Denn dann gastiert hier das Schauspiel „Szenen einer Ehe“

  • vom schwedischen Film- und Theaterregisseur sowie dreifachem Oscarpreisträger Ingmar Bergmann,
  • mit der bekannten Schauspielerin Nele Mueller-Stöfen und
  • SOKO Potsdam“-Kommissar Michael Lott.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann sichern Sie sich noch heute mit nur einem Mausklick (Onlineticketshop), dem Griff zum Telefon (04561 619-321) oder in einer unserer Vorverkaufsstellen (siehe unten) Ihre „Fahrkarte“ zu ein paar schönen Stunden mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

Für Kurzentschlossene ist die Abendkasse (Telefon 04561 40718-17) am Veranstaltungsabend ab 19 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise liegen zwischen 23 und 29 Euro, es gelten die Abonnements grün.

Theater in der Stadt - denn live ist besser!

Hier finden Sie weitere Informationen:

Marianne und Johans Ehe scheint nach außen perfekt. Sie sind sich in allen wesentlichen Dingen einig, haben zwei wunderbare Töchter und keine finanziellen Sorgen. Aufkeimende Konflikte werden ausgeschwiegen, aber Risse in dieser polierten Lebensoberfläche sind unübersehbar. Eines Tages gesteht Johan der völlig überraschten Marianne, dass er sie wegen einer jungen Studentin verlässt und sowieso schon seit Jahren über eine Trennung nachdenkt. Ihre Begegnungen danach sind angefüllt mit Demütigungen und Hass, rücksichtslos bis zur Selbstentblößung gerät die Ehe zur Schlacht. Gibt es trotzdem eine Chance für einen Neubeginn?

Ingmar Bergman (1918 - 2007) ist einer der wichtigsten Film- und Theaterregisseure Schwedens. Er wird gleich drei Mal mit dem Oscar ausgezeichnet. Sein Film "Szenen einer Ehe", der in den 70iger Jahren Kultstatus erlangt, ist zunächst durch die schonungslose Kritik der Institution Ehe und die unverblümte Thematisierung der Sexualität ein Skandal. 1981 bringt Bergman am Münchner Residenztheater seine Theaterfassung zur Uraufführung.

Quelle: Theater Nordtour

Hier bekommen Sie noch Karten:

Autor: Sven Westen, 01.02.2019 
Quelle: KulturService