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Zeichnung mit fünf Strichmäänchen. Diese sitzen um einen runden Tisch. Die Leitung hat ein Strichm&amul;nnchen in der Mitte, welches eine Brille auf der Nase und einen Laptop vor sich stehen hat. Die anderen Strichmännchen haben lediglich ein Stück Papier und einen Stift vor sich liegen oder in Benutzung.
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Vorlage - VO/2090/18  

Betreff: Maßnahmen und Projekte der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht für 2019
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage öffentlich
Federführend:5 Tourismus-Service Beteiligt:0 Bürgermeister
Bearbeiter/-in: Heß, Vera   
Beratungsfolge:
Tourismusausschuss Zur Kenntnis
06.11.2018 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Tourismusausschusses ungeändert beschlossen   

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Sachverhalt:

Im Rahmen der Vorstellung zur Maßnahmenumsetzung für 2019 wird zwischen zwei Bereichen unterschieden. Erstens Maßnahmen mit direkter Wirkungsentfaltung in 2019 und zweitens strategische Projekte und Konzeptentwicklungen, die die Arbeit und Ergebnisse der TALB mittelfristig prägen. Symbolisch wird dies anhand der Abbildung eines Eisberges dargestellt.

 

Abbildung: Operative und strategische Projekte der TALB 2019     

  

 

 

Zu den operativen Projekten (Spitze des Eisberges) zählen:

  • Einführung und Ausbau Lübecker Bucht APP (Progressive Web APP – (PWA)).
  • Ausbau `Explore Lübecker Bucht´ (E-Mobilität) – Bahnanreisen,
    Erlebnispakete, Ausweitung in der Region.
  • Ausbau der Angebote in den Bereichen Wellness, Gesundheit & Wohlfühlen.
  • Umsetzung der Kulturinitiative.
  • Einführung einer zweiten Rennradwoche.
  • Ausbau der Winterangebote – aktive Vermarktung.  

 

Zu den strategischen Projekten zählen:

  • Weiterentwicklung der Ostseecard zu einer zeitgemäßen Gästekarte.
  • Relaunch der Marke Lübecker Bucht. 
  • Fortschreibung des Touristisches Entwicklungskonzeptes.
  • Neue Mobilitätsangebote, ÖPNV.
  • Erweiterung der Kooperation um Timmendorfer Strand.

 

Bei den oben genannten Projekten handelt es sich um neue bzw. zusätzliche Maßnahmen der TALB, die im Rahmen der Präsentation inhaltlich vorgestellt werden. Darüber hinaus wird eine Bewertung zu den vrs. finanziellen Auswirkungen der Maßnahmen für 2019 gegeben. Die Konkretisierung des Budgetbedarfs erfolgt dann im Rahmen der darauffolgenden Tourismusausschusssitzung am 15. November.  

Bewährte Maßnahmen und Veranstaltungsformate, wie z.B. `Musik im Strandkorb´, die Weiterentwicklung im digitalen Bereich (Ausbau der Webseite, Betreuung und Ausbau Social Media), die Fortführung der erfolgreichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Weiterentwicklung der Zentralen Zimmervermittlung, etc. sind obligatorisch.

  

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Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss nimmt die Ausführungen zu den Maßnahmen und Projekten der Tourismus Agentur Lübecker Bucht für 2019 zur Kenntnis. 

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Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 Ja: 

 Nein:

 

Gesamtausgaben:

 

Folgekosten:

 

Mittel stehen zur Verfügung:

 ja:

Bei Haushaltsstelle:

 

 nein:

Deckungsvorschlag:

Bemerkungen:

 

 

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Anlage/n:

keine