Hilfsnavigation
 
Zeichnung mit fünf Strichmäänchen. Diese sitzen um einen runden Tisch. Die Leitung hat ein Strichm&amul;nnchen in der Mitte, welches eine Brille auf der Nase und einen Laptop vor sich stehen hat. Die anderen Strichmännchen haben lediglich ein Stück Papier und einen Stift vor sich liegen oder in Benutzung.
Seiteninhalt

Vorlage - VO/2089/18  

Betreff: Branchenentwicklung und Positionsbestimmung der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht AöR (2013 - 2018)
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage öffentlich
Federführend:5 Tourismus-Service Beteiligt:0 Bürgermeister
Bearbeiter/-in: Heß, Vera   
Beratungsfolge:
Tourismusausschuss Zur Kenntnis
06.11.2018 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Tourismusausschusses ungeändert beschlossen   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Anhand einer Power-Point Präsentation werden statistische Kennzahlen zur touristischen Entwicklung in der Lübecker Bucht aufgezeigt.

 

Neben dem Blick auf den aktuellen Saisonverlauf, liegt der Schwerpunkt der Präsentation in der Darstellung der Entwicklung der letzten fünf Jahren. Zum einen erfolgt dies auf Basis der Angaben des statistischen Landesamtes, zum anderen mittels der Angaben der Ostseecard. Neben Neustadt in Holstein wird auch der Bezug zu den beiden Partnerorten Sierksdorf und Scharbeutz und ausgewählten führenden Badeorte in Schleswig-Holstein hergestellt.

Auf Basis der touristischen Statistiken werden Schlussfolgerungen in Bezug auf den Wirtschaftsfaktor Tourismus für die Lübecker Bucht gezogen. Antworten auf die Fragen nach den Einkommenseffekten, der Anzahl der Arbeitsplätze und den steuerlichen Effekten werden gegeben. Eine Analyse ausgewählter Finanzkennziffern auf Basis der Jahresabschlüsse der jeweiligen Tourismus-Service Betriebe gibt zudem einen Überblick über die konkrete Entwicklung von Tourismusbeiträgen und Tourismusabgaben der letzten Jahre.

Im Anschluss geht es um die Darstellung des TALB Budgets. Verschiedene Kennzahlen, Relationen (u.a. Budgeteinsatz pro Übernachtung) und Vergleiche ermöglichen eine Einordnung des Budgets im Vergleich zur touristischen Entwicklung und dem Marktumfeld.

Um die inhaltliche Bewertung der Marketingmaßnahmen der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht geht es im vierten Teil des Vortrages. Nach einer kurzen Einleitung zur Marketingstrategie und den strategischen Handlungsfeldern wird die Maßnahmenumsetzung in ausgewählten Geschäftsfeldern anhand von illustrierten Metaplanwänden vorgestellt.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss nimmt die Ausführungen zur touristischen Entwicklung in der Region und der Tourismus Agentur Lübecker Bucht zur Kenntnis. 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 Ja: 

 Nein:

 

Gesamtausgaben:

 

Folgekosten:

 

Mittel stehen zur Verfügung:

 ja:

Bei Haushaltsstelle:

 

 nein:

Deckungsvorschlag:

Bemerkungen:

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

keine