Hilfsnavigation
 
Zeichnung mit fünf Strichmäänchen. Diese sitzen um einen runden Tisch. Die Leitung hat ein Strichm&amul;nnchen in der Mitte, welches eine Brille auf der Nase und einen Laptop vor sich stehen hat. Die anderen Strichmännchen haben lediglich ein Stück Papier und einen Stift vor sich liegen oder in Benutzung.
Seiteninhalt

Vorlage - VO/1374/15  

Betreff: Bezeichnung von Straßen im Baugebiet "Lübscher Mühlenberg" zweiter Bauabschnitt
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage öffentlich
Bericht StvV:Vors. Umwelt- und Verkehrsausschuss Herr Dr. Pasenau
Federführend:2 Amt für gesellschaftliche Angelegenheiten Beteiligt:23 Abteilung für Ordnungsangelegenheiten
Bearbeiter/-in: Raloff, Klaas  3 Bauamt
Beratungsfolge:
Bau- und Planungsausschuss Vorberatung
17.09.2015 
gemeinsame öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bau- und Planungsausschusses und des Umwelt- und Verkehrsausschusses ungeändert beschlossen   
Umwelt- und Verkehrsausschuss Vorberatung
17.09.2015 
gemeinsame öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Umwelt- und Verkehrsausschusses und des Bau- und Planungsausschusses (offen)   
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Neustadt in Holstein Entscheidung
24.09.2015 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Neustadt in Holstein geändert beschlossen   

Sachverhalt:

In der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 25.9.2014 wurde die Namensgebung der Straßen des ersten Bauabschnittes im Baugebiet „Lübscher Mühlenberg“ beschlossen.

Die Straßennamenschilder wurden zwischenzeitlich aufgestellt.

Aufgrund der regen Bautätigkeit wurde die Realisierung des zweiten Bauabschnitts schneller begonnen, als dies zu erwarten war. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, zwei weitere Straßen zu benennen. Die durch den Ausschuss für Umwelt und Verkehr zur Namensfindung eingesetzte Arbeitsgruppe hat am 8.9.15 getagt und schlägt einstimmig die Straßennamen „Bergenstraße“ und „Nowgorodstraße“ vor. Auch diese beiden Städte waren Hansestädte bzw. hatten ein Hansekontor. Sowohl Norwegen wie auch aus Russland waren bereits durch Gruppen bei der Europäischen Trachtenwoche vertreten.


Beschlussvorschlag:

Die Straßen im 2. Bauabschnitt des Baugebietes Lübscher Mühlenberg, werden benannt:

 

Planstraße D  Bergenstraße

Planstraße E   Nowgorodstraße

 


Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 Ja: 

 Nein: x

 

Gesamtausgaben:

 

Folgekosten:

 

Mittel stehen zur Verfügung:

 ja:

Bei Haushaltsstelle:

 

 nein:

Deckungsvorschlag:

Bemerkungen:

 

 


Anlage/n:

Übersichtsplan Straßennamen Lübscher Mühlenberg

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Straßennamen Lageplan 2. BA (38 KB)