Hilfsnavigation
 
Zeichnung mit fünf Strichmäänchen. Diese sitzen um einen runden Tisch. Die Leitung hat ein Strichm&amul;nnchen in der Mitte, welches eine Brille auf der Nase und einen Laptop vor sich stehen hat. Die anderen Strichmännchen haben lediglich ein Stück Papier und einen Stift vor sich liegen oder in Benutzung.
Seiteninhalt

Auszug - Einrichtung einer Zone 30 in der Innenstadt  

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für gesellschaftliche Angelegenheiten
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 13.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:11 Anlass: Sitzung
Raum: Neuer Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 1, 23730 Neustadt in Holstein

 

Herr Raloff erläutert umfangreich die aktuelle Verkehrs- und Straßenführungssituation im Innenstadtbereich. Erfahrungswerte zeigen, dass Schilder das Fahrverhalten im Grunde nicht verändern. Zudem sei anzumerken, dass die Einrichtung einer Zone 30 sämtliche Fußgängerüberwege aufheben würde. Er plädiert dafür, die Regelung so beizubehalten.

Frau Scherer bittet um Klärung, ob bei einer möglichen Einrichtung einer Zone 30 die Fußgängerampel Waschgrabenallee/Ecke Waschgrabenstraße bestehen bliebe.

Frau Spiegel fragt nach Alternativen zur Einrichtung einer Zone 30.

Herr Gerthenrich regt an, das Geschwindigkeitsmessgerät in der Innenstadt bankenseitig aufzustellen und anschließend auszuwerten.

Frau von Levetzow schlägt vor, z.B. eine andere Pflasterung im Kreuzungsbereich Am Markt/ Ecke Königstraße/ Ecke Brückstraße einzurichten und in dem Zuge barrierefrei zu gestalten. Frau Spiegel bitte die Verwaltung um Prüfung, ob die Pflasterung unter Denkmalschutz steht und beispielsweise eine farbliche Umgestaltung möglich sein könne.

 

Auf Nachfrage von Herrn Kahl teilt Bürgermeister Spieckermann mit, dass im Haushalt des Bauamtes ein Radwegekonzept in der Planung sei.

 

Die Vorsitzende bittet die Verwaltung um Abarbeitung der Arbeitsaufträge.

 

 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1