Hilfsnavigation
 
Zeichnung mit fünf Strichmäänchen. Diese sitzen um einen runden Tisch. Die Leitung hat ein Strichm&amul;nnchen in der Mitte, welches eine Brille auf der Nase und einen Laptop vor sich stehen hat. Die anderen Strichmännchen haben lediglich ein Stück Papier und einen Stift vor sich liegen oder in Benutzung.
Seiteninhalt

Auszug - Verwendung des Stadtwappens  

öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 01.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:38 Anlass: Sitzung
Raum: Neuer Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 1, 23730 Neustadt in Holstein
VO/1840/17 Verwendung des Stadtwappens
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage öffentlich
  Aktenzeichen:004-07
Federführend:1 Amt für Finanzen und Allgemeine Verwaltung Bearbeiter/-in: Hopp, Thomas

Frau Dr. Batscheider erläutert die Vorlage und weist auf die beantragte gewerbliche Nutzung durch den Verkauf der mit dem Stadtwappen versehenen Adventskalender hin. Einer gewerblichen Nutzung habe der Hauptausschuss bislang stets kritisch gegenüber gestanden.

 

Herr Greve hinterfragt die kritische Haltung des Hauptausschusses bei der Verwendung des Stadtwappens für gewerbliche Zwecke Dritter.

 

Herr Holtfester erklärt, dass keine Präzedenzfälle geschaffen werden sollen, auf die sich bei Beantragung der Wappenverwendung für weniger imagezuträgliche Verkaufsgegenstände bezogen werden könne.

 

Herr Schumacher gibt bekannt, dass der Adventskalender in der beantragten und noch nicht genehmigten Form bereits auf Facebook beworben worden sei.

 

Herr Hopp erklärt dazu, dass auch auf der Internetseite des Antragstellers mittlerweile eine Version des Adventskalenders gänzlich ohne Stadtwappen angeboten werde und offensichtlich in den Verkauf gegangen sei.

 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1


Beschluss:  

Der Hauptausschuss stimmt der Verwendung des Stadtwappens der Stadt Neustadt in Holstein durch Herrn Ralf Urbschat, Urbschat Fotografie, zur Erstellung eines Adventskalenders 2017 gem. § 1 Abs. 5 der Hauptsatzung der Stadt Neustadt in Holstein aufgrund des gewerblichen Charakters nicht zu. Die Verwendung des Marketing-Logos „hafenheimat“ kann anstelle dessen vorgeschlagen werden. 

 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1


Abstimmungsergebnis:

einstimmig

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1