Hilfsnavigation
 
Zeichnung mit fünf Strichmäänchen. Diese sitzen um einen runden Tisch. Die Leitung hat ein Strichm&amul;nnchen in der Mitte, welches eine Brille auf der Nase und einen Laptop vor sich stehen hat. Die anderen Strichmännchen haben lediglich ein Stück Papier und einen Stift vor sich liegen oder in Benutzung.
Seiteninhalt

Auszug - Abbruch der "Wallburg-Treppe"; Antrag der BGN-Fraktion  

öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Umwelt- und Verkehrsausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Umwelt- und Verkehrsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.11.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Neuer Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 1, 23730 Neustadt in Holstein

Herr Reichert erläutert den Antrag der BGN-Fraktion, wonach der Abbruch der Wallburg-Treppe zurückgestellt wird und dem Anlieger/Nutznießer der Treppe in der nächsten Sitzung des Um-welt- und Verkehrsausschusses am 31. Januar 2017 Gelegenheit gegeben wird einen machba-ren Vorschlag zur Instandsetzung der Treppe vorzustellen.

Herr Weber erklärt, dass es gegen diese Vorgehensweise keine Einwände gibt.

Herr Slawski erläutert, dass die Treppenstufen neu belegt wurden und die Wangen und das Geländer 2005 erneuert wurden. Seit 2005 wurde die Rissfuge zweimal nachgearbeitet. Insofern könne von unterlassener Unterhaltung der Treppenanlage keine Rede sein.

Herr Kasten führt aus, dass von Herrn Heerten der Hinweis gegeben wurde, dass eine Stabili-sierung einer solchen Treppenanlage mittels einer Druckinjektion erfolgen könne.

Herr Slawski ergänzt, dass hier das waagerechte Einbringen von Gewindestangen mit Beton zu verstehen ist. Dies ist ein aufwändiges und somit teures Verfahren zur Stabilisierung von Stützwänden.

 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1


Beschluss:

Der Abbruch der „Wallburg-Treppe“ wird zurückgestellt. Dem Anlieger wird in der nächsten Ausschusssitzung (31.01.2017) Gelegenheit gegeben einen machbaren Vorschlag zur Instandsetzung der Treppe vorzulegen.

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

Ja-Stimmen: 9Nein-Stimmen: 0Enthaltung: 0

 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1