Hilfsnavigation
 
Zeichnung mit fünf Strichmäänchen. Diese sitzen um einen runden Tisch. Die Leitung hat ein Strichm&amul;nnchen in der Mitte, welches eine Brille auf der Nase und einen Laptop vor sich stehen hat. Die anderen Strichmännchen haben lediglich ein Stück Papier und einen Stift vor sich liegen oder in Benutzung.
Seiteninhalt

Auszug - Kreisumlage  

öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 6.1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 15.07.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 15:50 Anlass: Sitzung
Raum: Besprechungsraum 2 OG, Am Holm 25
Ort: Besprechungsraum 2 OG, Am Holm 25

Der Kreistag hat beschlossen, zum Haushaltsjahr 2016 die Kreisumlage um bis zu 1%-Punkt anzuheben

Bürgermeisterin Dr. Batscheider hat vom Gemeindetag erfahren, dass eine Kreisumlagenerhöhung von bis zu 1%-Punkt für das Jahr 2016 geplant sei. Das Anhörungsverfahren solle noch vor Beginn der Sommerpause eingeleitet werden. Der Finanzausschuss des Kreises solle sich dann am 4. bzw. 18.11.2015 mit den Stellungnahmen befassen, eine endgültige Entscheidung werde dann in der Dezember-Sitzung des Kreistages erfolgen.

 

Herr Vowe erläutert die Gründe einer möglichen Erhöhung der Kreisumlage.

 

Herr Holtfester weist darauf hin, dass der gewählte Zeitraum für die Kommunen sehr ungünstig und kurzfristig sei, da die Kreisumlage direkte Auswirkungen auf die kommende Haushaltsplanung habe.