Hilfsnavigation
 
Zeichnung mit fünf Strichmäänchen. Diese sitzen um einen runden Tisch. Die Leitung hat ein Strichm&amul;nnchen in der Mitte, welches eine Brille auf der Nase und einen Laptop vor sich stehen hat. Die anderen Strichmännchen haben lediglich ein Stück Papier und einen Stift vor sich liegen oder in Benutzung.
Seiteninhalt

Auszug - Bericht der Verwaltung  

öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Tourismus- und Kulturangelegenheiten
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Tourismus- und Kulturangelegenheiten Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 19.03.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:25 Anlass: Sitzung
Raum: Haus des Gastes
Ort: Dünenweg 7, 23730 Neustadt in Holstein - Pelzerhaken

Bericht:

Bericht:

Frau Vera Kremer stellt sich dem Publikum und dem Ausschuss nochmals kurz vor und gibt das Wort an Herrn Slawski, Bauamt, weiter.

 

Dieser teilt mit, dass der 1. Bauabschnitt in Sachen Sanierung Dünensteg fast abgeschlossen ist und zu Ostern fertig gestellt sein soll. Der 2. Bauabschnitt ist in Arbeit, d.h. die Betonteile sind angeliefert worden, diese werden verbaut, danach kann das Aufmass in Sachen Unterkonstruktion genommen werden und die Anfertigung dafür erfolgen. Der Plan ist, dass die Sanierung zum Beginn der Hauptsaison abgeschlossen sein soll.

 

Die Promenadenaufwertung wird durch Herrn Slawski detailliert vorgestellt.

 

Frau Kremer stellt die Saisonvorbereitung (Strandschiebung und Siebung, Stegkontrolle, Bescheidversand und Meldescheinausgabe mit Vermieterversammlung) dar.

 

Sie erläutert, dass die Folgezertifizierung „Service Q“ für den Tourismus-Service angeschoben worden ist und diese im Juni zum Abschluss gebracht werden soll.

 

Weiter wird der Ausschuss darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Nutzung des großen Veranstaltungssaals nicht mehr wie bisher auch für private Feierlichkeiten erfolgen kann, da es nun gesetzliche Änderung in Sachen Baurecht und Konzessionsvergabe gäbe, die zu erfüllen wäre derzeit zu aufwendig und zu kostspielig.

 

Die Großtrampolinanlage (letzte Saison vor dem DLRG-Haus in Pelzerhaken) sollte nach ersten Überlegungen auf dem Spielplatz (gegenüber Südkap) positioniert werden. Da dieser aber im Rahmen des Promenadenausbaus überplant wird, darf hier kein entgeltliches Angebot vorgehalten werden. Dem Betreiber wurde alternativ der kleine Kurpark (westlich Haus des Gastes) angeboten – hierzu ist aber noch keine Vereinbarung getroffen worden.

 

Das Wassertaxi (Stadthafen – ancora) wird wieder in der Saison vom 19. Juni bis 20. September am Freitag, Samstag und Sonntag zu den Zeiten 13:00, 13:15, 15:00, 15:15, 17:00 und 17:15 fahren. Zu der Veranstaltung hanseboot ancora boat show gibt es auch wieder den Pendelverkehr mit zusätzlichen Zeiten am Samstagabend, da dort in der ancora ein „White Dinner“ stattfinden soll.

 

Frau Kremer stellt den Flyer „Erholung für Mensch und Kultur“ vor, der unter Mitwirkung des BUND, von Herrn Dr. Pasenau und Herrn Heckel sowie dem Tourismus-Service erstellt worden ist.

 

Die Übernachtungszahlen aus der Saison 2014 für das Stadtgebiet sind als Anhang dem Protokoll angefügt.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Grafik Übernachtungen NPR 2008-2014 (186 KB)