Datum: 16.09.2022

Themenwochenmarkt Herbstgenüsse

Der Herbst ist mit allen Sinnen erlebbar- so auch auf dem Neustädter Wochenmarkt. Daher wird dieser Jahreszeit ein eigener Themenwochenmarkt gewidmet.

Motto des Tages

Überall leuchten die Kürbisse in den verschiedensten Farben und Äpfel und Birnen sind in den leckersten Variationen zu bestaunen und zu erwerben. Der Herbst ist eine wichtige Jahreszeit - auch auf dem Neustädter Wochenmarkt - und daher widmet das Stadtmarketing dieser Jahreszeit einen eigenen Themenwochenmarkt „Herbstgenüsse“. Der Wochenmarkt in Neustadt in Holstein wird sich am Freitag, den 23. September 2022 in einem herbstlichen Ambiente präsentieren. Motto des Tages ist das Thema "Herbstgenüsse". Passend zum Herbst empfehlen die Händler des Wochenmarktes spezielle Angebote für die bunte Jahreszeit, denn die Herbst- und Erntezeit bringt eine Fülle an saisonalen und regionalen Produkten mit sich.

Aktion Kürbis-Schätzen

Das Herbst-Thema „Kürbis“ wird bei der Stadtmarketing-Aktion „Kürbis-Schätzen“ aufgegriffen, denn in der Zeit zwischen 8.00 und 13.00 Uhr kann am Stand des Stadtmarketings das Gewicht eines Kürbisses geschätzt werden. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Gutscheine und Sachpreise verlost, die von Neustädter Wochenmarkt-Händlerinnen und –Händlern, Gewerbetreibenden und dem Stadtmarketing zur Verfügung gestellt werden. Nach der Veranstaltung wird der Kürbis an die Neustädter Tafel übergeben. Im Übrigen dürfen alle Teilnehmenden den neuen nachhaltigen hafenheimat-Kuli behalten.

• Farol Concept-Store, Brückstraße: Gutschein über ein großes Salz-Keramikgefäß (340 Gramm) von Marisol
  • Buchstabe am Markt: zwei Kürbis-Rezept-Bücher
  • Buchstabe in der Hochtorstraße: der neue Kosmos – Weltalmanach & Atlas 2023
  • Tee und Schenken: ein Tassen- und Teepräsent
  • Maaß- Fischspezialitäten: Zwei Gutscheine
  • Stadtmarketing: einen schwarzen hafenheimat-Hoodie, einen hellblauen hafenheimat-Hoodie, hafenheimat-Tassen
  • Schinkenbude, Stefanie Rogge: Gutscheine
  • Kräuterwerk-Genussmanufaktur: einen Präsentkorb mit 8 Köstlichkeiten
  • Gutscheine für das Theater in der Stadt

Verkostung auf dem Wochenmarkt

In diesem Jahr gibt es auch wieder eine Verkostung herbstlicher Produkte, präsentiert von Tobias Soppa, Inhaber von Thienemanns am Marktplatz. Am 23.09.2022 in der Zeit ab etwa 10 Uhr kann probiert und auch gerne eine Spende zugunsten der Neustädter Tafel abgegeben werden. Auf Wunsch einiger Wochenmarkt-Besucherinnen und Besuchern bietet Tobias Soppa auf dem Markt auch eine Getränkeauswahl an (diese werden ganz normal verkauft). Darüber hinaus gibt es Rezepte zum Mitnehmen. Die frischen Zutaten aus der Region sind bei den Neustädter Wochenmarkthändlern erhältlich.

Live-Musik von 11 bis 13 Uhr

Auf der hafenheimat-Bühne treten in der Zeit von 11 bis 13 Uhr die „Trantuten“ auf. Die „Trantuten“ bezeichnen sich selbst als nordfrische, maritime Blaskapelle und bringen Polkas, Walzer, Seemannslieder und noch mehr mit. Der Eintritt ist frei und gerne kann vor der Bühne auf Stühlen und Hockern Platz genommen werden.

Herbst-Angebote der Wochenmarkt-Händler

• Kräuterwerk-Genussmanufaktur: Für die Herbstaktion gibt es folgende Gewürze im Angebot: 10% auf Zimt für herbstliche Apfelgenüsse und Pflaumenmus, Curcuma zur Stärkung der Abwehrkräfte und Bunter Pfeffer/schwarzer Pfeffer für den Lieblingsbraten.
  • Maaß Fisch-Spezialitäten: im Fokus stehen an diesem Tag „Muscheln“
  • Wochenmarkt-Händler Lüth (Obst und Gemüse): Hat den leckeren Hokkaido-Kürbis im Angebot.
  • Passader Backhaus: Wir bieten unseren Herbst-Klassiker „Das Kürbisbrot“ für 4,00 € an. Dieses schmeckt besonders gut zum Frühstück, aber auch mit Butter zur Kaffeetafel ist es ein Genuss. Damit der Name hält was er verspricht sind etwa 27 % Hokkaido-Kürbismuß in jedem Brot
  • Schinkenbude, Stefanie Rogge: Im Angebot; durchwachsener Speck und Kohlwürste
  • Obsthandel Harald Löhden: bietet diverse Sorten Äpfel und Birnen zum Probieren an. Außerdem Kostproben von Apfelsaft und Mischgetränken aus Obst. Darüber hinaus gibt es leckeren Apfelkuchen gegen eine Spende für die Neustädter Tafel.

Erstellt von: Andrea Brunhöber