Vorlesen Schliessen
Inhalt
Datum: 19.05.2021

Erste Bürgerbefragung des Stadtmarketings und des Nachhaltigkeitsmanagements

Das Stadtmarketing Neustadt in Holstein gibt es seit nunmehr über 20 Jahren. Im Sommer 2019 wurde als eine Säule des Stadtmarketings das Thema „Nachhaltigkeit“ herausgearbeitet und eine mit EU-Mitteln geförderte Stelle eingerichtet: Seit Juni 2020 hat Neustadt in Holstein eine Nachhaltigkeitsmanagerin für die Dauer von zunächst drei Jahren. 

Um sich gemeinsam neu auszurichten, wurde im Herbst 2020 auf Initiative des Stadtmarketings durch die CIMA Beratung + Management GmbH aus Lübeck eine Expertenbefragung zur Evaluation des Stadtmarketingprozesses durchgeführt: Verschiedene Akteure aus Verwaltung, Politik, Handel und Gewerbe sowie Kultur und Tourismus wurden zu ihrer Sicht auf das Stadtmarketing und das Nachhaltigkeitsmanagement durch die CIMA interviewt. Die Ergebnisse wurden im Februar 2021 in einer öffentlichen Sitzung des Tourismus-Ausschusses vorgestellt. 

Auf Grundlage dieser Ergebnisse entschied der Tourismus-Ausschuss, nun mit Unterstützung der CIMA Beratung + Management GmbH auch den notwendigen zweiten Schritt zu gehen und die heutigen Organisationsstrukturen im Detail zu untersuchen sowie ein Leitbild für die Zukunft zu entwickeln. Dabei sollen die Akteure und Menschen vor Ort sich ebenfalls einbringen können. Im Rahmen der Befragung haben die Einheimischen zum ersten Mal die Möglichkeit, sich am wichtigen Thema Stadtmarketing ganz persönlich zu beteiligen.

Teilnahme an der Befragung

Der Fragebogen kann sowohl online als auch auch als Papierbogen ausgefüllt werden. Die Printversion ist als Beilage der reporter-Ausgabe am 19.05.2021 zu entnehmen, sowie an folgenden Standorten zur Abholung erhältlich:

  • Stadtmarketing-Büro (Hochtorstraße 17)
  • reporter (Hochtorstraße 19)
  • eska Kaufhaus (Kremper Straße)
  • Eingangsbereich der Stadtbücherei (Waschgrabenallee 7) 

Der Befragungszeitraum endet am 20. Juni 2021. Alle Neustädter:innen ab 14 Jahren können mitmachen. Eine Teilnahme ist ausdrücklich erwünscht!

Text: Lina Sophie Koop