Vorlesen Schliessen
Inhalt

Leitbild "Nachhaltige hafenheimat"

Das Stadtmarketing Neustadt in Holstein möchte mit dem Leitbild "Leuchtturm der Nachhaltigkeit" Impulsgeberin und Vorreiterin sein.

Viele Kommunen stehen zurzeit vor der Herausforderung, ihre Städte nachhaltig zu entwickeln. Die Stadt Neustadt in Holstein hat sich zu diesem Thema klar positioniert, indem sie seit dem Jahr 2023 Global Nachhaltige Kommune ist und das Thema Nachhaltigkeit auch im Stadtmarketing verankert hat.

Das Leitbild Nachhaltige Hafenheimat wird maßgeblich von vier Leitthemen bestimmt, die durch konkrete Leitsätze untermalt wurden. In diesen Leitsätzen werden die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 aufgegriffen und auf die Themen des Stadtmarketings heruntergebrochen. Diese Leitsätze sollen langfristig als Ist-Situation erhalten bleiben.

Die Leitsätze und Gedanken gelten für Hafen und Altstadt gleichermaßen und wurden im Rahmen eines gemeinsamen Strategie- und Handlungskonzeptes unter Mitwirkung aller Zielgruppen des Stadtmarkertings der Stadt Neustadt in Holstein erarbeitet. 

Leitthema: Ankerplatz (Nachhaltige lebenswerte Heimat)

Mit den Leitsätzen: 

  • Familienfreundlicher Bildungsstandort der Region
  • Wohnraum für alle - vorrangig durch Innenentwicklung
  • Gesundheitskompetenzzentrum der Region
  • Heimat für alle (Integration, Inklusion, Teilhabe)
  • Bürger:innenbeteiligung beim Entscheiden und Machen
  • Anbindung der Ortsteile für Bus, Rad & Co.

Leitthema: Maritime Mitte (Nachhaltiges maritimes und lebendiges Zentrum)

Mit den Leitsätzen

  • Die Altstadt und den Hafen als gemeinsames Zentrum
  • Der Hafen als maritimer Erlebnisort
  • Die Innenstadt als Marktplatz und Lebensmittelpunkt
  • Der Hafen als Zugangstor zur Innenstadt per Bus, Bahn, Rad und Co.
  • Vorrang der Innenentwicklung für Freizeit und Versorgung
  • Lokaler und verpackungsfreier Einkauf
  • Regionale Produkte und regionale Belieferung

Leitthema:Wirtschaftsstandort an der Ostsee (Nachhaltiger Zukunftsstandort der Wirtschaft)

Mit den Leitsätzen

  • Generationengerechtes, nachhaltiges Wirtschaften
  • Netzwerkzentrum für den Gesundheitssektor
  • Attraktiver Standort für den Mittelstand
  • Tourismusentwicklung im Verbund der Lübecker Bucht
  • Sparsamer Flächenverbrauch
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Nachhaltiges Unternehmertum

Leitthema: Sehnsuchtsort mit Mehrwert (Nachhaltig für Bürger:innen und Gäste)

Mit den Leitsätzen

  • Freizeit und Kultur für Bürger:innen und Gäste auch in der Nebensaison
  • Hafen und Markt als Ausflugsziel in der Lübecker Bucht
  • Vereinbarkeit der Anforderungen von Bürger:innen und Gästen
  • Müllvermeidung zum Meeresschutz
  • Regionale Identität und Tradition
  • Erreichbarkeit für Gäste mit Bahn, Bus, Rad und Co.
Autor: Andrea Brunhöber, Stadtmarketing