Vorlesen Schliessen
Inhalt
Datum: 24.07.2019

Tippen statt Kippen: hafenheimat engagiert sich gegen die Kippenflut auf der Straße und am Strand

Im Juni diesen Jahres stellten die beiden Fraktionen Bündnis 90/ Die Grünen und die BGN (Bürgergemeinschaft Neustadt) im Tourismus-Ausschuss den Antrag, sog. „Abstimmaschenbecher“ anzuschaffen. Diesem Antrag wurde stattgegeben und nun wurden Ende Juli die neuen Aschenbecher aufgestellt und das neue Projekt zur Müllvermeidung der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Tourismus-Service Neustadt-Pelzerhaken-Rettin hat gleich sechs von den leuchtend gelben Abstimmaschenbechern bestellt und im Stadtgebiet verteilt.

Konzept der Abstimmaschenbecher

Das Prinzip der Abstimmaschenbecher ist einfach erklärt: Die Abstimmaschenbecher verfügen über zwei Glasschächte, in denen die Kippen entsorgt werden können.
Über den beiden Schächten befinden sich die Antwortmöglichkeiten „Ja“ und „Nein“. Und mit jedem Abstimmaschbecher wird eine Frage gestellt, auf die mit „Ja“ oder „Nein“ geantwortet werden kann. Die Fragen für die Abstimmaschenbecher haben sich Andrea Brunhöber und Katrin Körting ausgedacht und darauf geachtet, dass die Fragen in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden. So werden neben Fragen zum Thema „Nachhaltigkeit“ auch unterhaltsame oder andere Fragen gestellt. Die Initiatoren und Organisatoren wünschen sich, dass die Abstimmaschenbecher auch in der hafenheimat so gut angenommen werden wie im In- und Ausland, denn unabhängige Studien haben ergeben, dass durch das Aufstellen dieser Abstimmaschenbecher über 40% weniger Müll durch weggeworfene Zigarettenkippen anfällt. In der Lübecker Bucht sind es übrigens die ersten Abstimmaschenbecher, in Plön hat man kürzlich ebenfalls vier dieser Aschenbecher aufgestellt.

Standorte und Mitmachmöglichkeit

Die neuen Aschenbecher sind ab sofort an folgenden Standorten zu finden: Im Ostseebad Rettin in der Nähe der Seebrücke, auf dem Markplatz vor dem Rathaus, vor der Seebrücke in Pelzerhaken, auf der Hafen-Ostseite in der Nähe der Tourist-Information und in der Nähe der Ostsee-Lounge. Der sechste Abstimmaschenbecher wird wahrscheinlich in Bahnhofsnähe aufgestellt.

Text: Andrea Brunhöber
Quelle: Andrea Brunhöber