Handys für Hummel, Biene und Co.
Die Handysammlung wurde vorübergehend eingestellt, da die neuen Bestimmungen von DHL einen Transport von gebrauchten Handys mit Lithium-Batterien aus Sicherheitsgründen untersagen. Weitere Informationen sind auf der Webseite des Projektspartners NABU zu finden.
Wohin mit ausgedienten Handys und Smartphones, Ladekabeln oder Kopfhörern? Aus Gründen der Bequemlichkeit oder auch einfach aufgrund mangelnden Wissens landen jährlich zig Kleinelektrogeräte und Zubehör im Hausmüll. Diese Art der Entsorgung ist, auch für ausgediente Handys, jedoch gesetzlich verboten, da dies erheblich der Umwelt schadet und zudem viele seltene Rohstoffe verloren gehen.
Um diesem Problem entgegen zu wirken hat der NABU bereits 2012 das Projekt der sogenannte Handysammelboxen ins Leben gerufen. Hier werden ausrangierte Smartphones sowie Tablets an zentralen Orten gesammelt und dann dem Naturschutzbund Deutschland als Spende zur Verfügung gestellt. Die alten Geräte werden dann wieder aufbereitet und falls möglich repariert oder auch recycelt. Der entstehende Erlös beim Weiterverkauf oder aus der Rohstoffgewinnung fließt dann in Insektenschutzprojekte.