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Urkundenbestellung

Wenn Sie einen Nachweis über

  • Ihre Geburt,
  • Ihre Eheschließung,
  • Ihre Lebenspartnerschaft,
  • Ihre Namensführung oder
  • einen Sterbefall

benötigen und der Ereignisort Neustadt in Holstein war, können wir die gewünschte Urkunde erstellen.

Sie können die Bestellung:

online durchführen,

persönlich ins Standesamt kommen - bitte vorher einen Termin vereinbaren - ,

uns anrufen, oder mit uns per E-Mail oder Fax Kontakt aufnehmen.

Aufgrund der gesetzlichen Regelungen des Personenstandsgesetzes dürfen nur bestimmte Personen eine Urkunde oder eine Auskunft erhalten. Beispielsweise dürfen wir die Geburtsurkunde nur dem Kind und seinen Eltern aushändigen und nicht den Geschwistern.

In der Regel benötigen wir einen Nachweis Ihrer Identität (Personalausweis oder Reisepass) und ein paar Informationen von Ihnen.

Bestellmöglichkeiten

Sie können die Bestellung online durchführen, persönlich ins Standesamt kommen, anrufen, oder per E-Mail oder Fax Kontakt zu uns aufnehmen.

Sollten Sie nicht die Onlinebestellung nutzen, benötigen Sie den Vordruck, welchen Sie im Dokumentenbereich dieser Seite finden. Diesen Vordruck bitte ausfüllen und zusammen mit der Kopie Ihres Personalausweises - Vor- und Rückseite - oder Reisepasses an das Standesamt Neustadt in Holstein per Post, per Fax oder per E-Mail senden. Sobald auch die Gebühr für die Urkunde bezahlt wurde, wird die Urkunde per Post zugeschickt.

Folgende Angaben benötigen wir

  • vollständiger Vor- und Nachname von Ihnen als antragstellende Person
  • Ihr Geburtsdatum
  • Ihre Adresse
  • eine Telefonnummer oder Ihre E-Mail-Adresse unter der wir Sie bei Rückfragen erreichen können
  • die Vorlage Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses (eine Kopie dürfen Sie per E-Mail oder per Fax senden)
  • Verwendungszweck
  • die gewünschte Urkunde oder das gewünschte Dokument und die gewünschte Anzahl
  • falls Sie eine Eheurkunde möchten, Heiratsdatum und Daten zum Ehegatten
  • falls Sie eine Sterbeurkunde möchten, möglichst viele Angaben zur verstorbenen Person (Name, Geburtsdatum, Sterbedatum)
  • falls Sie eine Lebenspartnerschaftsurkunde möchten, Datum der Begründung der Lebenspartnerschaft, Daten zum Lebenspartner/zur Lebenspartnerin

Sie können den rechts unten auf dieser Seite im Bereich "Dokumente" befindlichen Vordruck verwenden,die gewünsche Urkunde bestellen und uns Ihre Bestellung per Post, per E-Mail oder per Fax übermitteln.

Folgende Urkunden können wir erstellen:

  • Geburtsurkunde
  • Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (wird benötigt für die Anmeldung der Eheschließung oder Lebenspartnerschaft)
  • Internationale Geburtsurkunde
  • Eheurkunde (früher Heiratsurkunde oder beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch), beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister
  • Internationale Eheurkunde
  • Lebenspartnerschaftsurkunde, beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister
  • Internationale Lebenspartnerschaftsurkunde
  • Sterbeurkunde, beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister
  • Internationale Sterbeurkunde
  • Namensbescheinigung

Alle Urkunden können auf Wunsch für die Verwendung im Ausland zusätzlich mit einer Apostille oder mit einer Legalisation versehen werden. 

Gebühren

Jede Urkunde, jede beglaubigte Abschrift und Namensbescheinigung kostet 15 €; jede weitere gleiche Urkunde, die zeitgleich erstellt wird, kostet die Hälfte: 7,50 €. Bestellt demnach jemand zwei Geburtsurkunden von sich selbst, kosten beide zusammen 22,50 €. Die Gebühren sind vorab zu zahlen, entweder bar oder als Überweisung zur folgenden Bankverbindung: 

Sparkasse Holstein, IBAN DE 67 2135 2240 0081 4108 54, BIC NOLADE21HOL

unter Angabe des Verwendungszwecks 0500.1000 und Ihres Namens.

Falls Sie Ahnenforschung betreiben und direkte Verwandte suchen, geben Sie möglichst alle Informationen an uns. Das erleichtert für uns die Suche, den Zeitaufwand und damit die Kosten, denn diese berechnen sich nach dem Zeitaufwand der Suche.