Vorlesen Schliessen
Inhalt

Neustadt in Europa

"Neustadt in Europa" ist die größte Städtefreundschaft Europas. 37 Städte und Gemeinden aus Deutschland und Österreich, aus Ungarn, der Slowakei, Tschechien und Polen haben sich zur "Arbeitsgemeinschaft Neustadt in Europa" zusammengeschlossen, darunter auch die Stadt Neustadt in Holstein.

Seit 1979 wird jährlich von einem Neustadt der Arbeitsgemeinschaft das "Neustadt-Treffen" mit oft über 1.000 Teilnehmern aus ganz Europa organisiert. Hier wird im Rahmen von großen Stadtfesten nicht nur miteinander gefeiert, sondern auch alte Freundschaften gepflegt und neue Kontakte geknüpft.

Es finden jährlich Neustadt-Treffen statt. Für viele Neustädterinnen und Neustädter aus aller Welt ist dieses mit oft über 1.000 Teilnehmenden aus ganz Europa ein Jahreshöhepunkt. Hier wird meist im Rahmen eines großen Stadtfestes miteinander gefeiert. Dabei werden alte Freundschaften gepflegt und neue Kontakte geknüpft.

Im Jahre 2022 wäre Neustadt in Holstein wieder einmal Gastgeberin gewesen. Aufgrund der Corona-andemie musste dieses jedoch abgesagt werden. Um die Städte-Freundschaft trotzdem aufrecht zu erhalten, wurde von uns unter anderem eine große Brieffreundschafts-Aktion ins Leben gerufen.

zur Internetseite der Arbeitsgemeinschaft