Vorlesen Schliessen
Inhalt

Entwicklung des Bahnhofsumfeldes

Auf der bisher gewerblich genutzten Hafenwestseite sollen zukünftig neue Quartiere zum Leben und Arbeiten im maritim touristischen Hafen mit höchster architektonischer Qualität entstehen. Das Bahnhofsumfeld inklusive des ZOB wird zur attraktiven Mobilitätsdrehscheibe ausgebaut. Durch die Umgestaltung der Speichertürme in ein Hostel sowie die Errichtung eines Welcome-Centers wird das neue Bahnhofsumfeld zum Knotenpunkt für alle Menschen in Neustadt in Holstein werden.

Im Bahnhofsumfeld soll das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude erhalten bleiben und durch dessen Modernisierung die Ansiedlung verschiedener neuer Nutzungen ermöglicht werden.

Durch

  • die Umgestaltung des Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) sowie
  • den Neubau eines Parkhauses

rückt das Bahnhofsgebäude wieder in den Mittelpunkt des Bahnhofsquartiers, das Ankommen und Orientieren soll so deutlich verbessert werden.

Die Entwicklung des Bahnhofsumfeldes mit seiner zentralen Lage wird positive Impulse für die gesamtstädtische Entwicklung schaffen und als wichtiger Stadteingang fungieren. Er ist ein zentraler Ausgangspunkt von und nach Neustadt in Holstein und daher von enormer Bedeutung für alle Menschen.

Die Umgestaltung des ZOB wird die Aufenthaltsqualität auf dem Bahnhofsvorplatz erhöhen und die Umsteigebeziehungen zwischen den einzelnen Buslinien aber auch zwischen Bus und Bahn sowie anderen Verkehrsmitteln durch die Anordnung der Bussteige um einen zentralen Platz herum verbessern.

Ebenfalls zur Steigerung der Aufenthaltsqualität im Bahnhofsumfeld dienen die neu gestalteten Freianlagen und Wegebeziehungen zwischen Berufsschule und Bahnhof.

Für Radfahrende wird eine Fahrradstation errichtet werden.

In den Speichertürmen wird aufgrund der zentralen Lage und guten Erreichbarkeit auch ein Hostel entstehen.