Winterschöne Weihnachtszeit zwischen Holzhütten, Tannen und Kinderlachen: Meerchenwald auf dem Marktplatz vom 26.11. bis zum 23.12.2018

Auch in diesem Jahr verwandelt sich der Marktplatz und mit ihm auch die Innenstadt in der Vorweihnachtszeit in einen „Meerchenwald“ (maritimer Märchenwald). Dieser ist kein Weihnachtsmarkt im klassischen Sinne: Auf dem Marktplatz werden kleine Hütten aufgestellt, in denen Märchenszenen nachgebaut worden sind.

Lassen auch Sie sich von Montag, den 26. November bis Sonntag, den 23. Dezember davon verzaubern. Aber das ist noch nicht alles: Es gibt

• für Kinder neben kostenlosen Fahrten mit einem kleinen Karussell zweimal wöchentlich eine Märchenstunde (mittwochs und freitags von 15 bis 17 Uhr in der Vorlesehütte),
  • für Erwachsene neben Weihnachtspunsch und Bratwürstchen jede Woche eine „After-Work-Party“ mit Musik von einem DJ (donnerstags von 17 bis 22 Uhr, Musik bis 21.30 Uhr) und
  • neben dem Besuch des Weihnachtsmannes (mittwochs, freitags und samstags am Nachmittag) eventuell auch Geschenke, die bei der Tannenbaum-Glückrad-Aktion zugunsten von Neustädter Kindergärten gewonnen werden können (samstags ab 14 Uhr).

Dürfen wir Sie und Ihre Familie mit einem lauten „Ho, ho, ho!“ auf unserem winterschönen Meerchenwald begrüßen? Wir freuen uns auf Sie!

Der Meerchenwald ist täglich von 11 bis 19 Uhr und donnerstags zusätzlich von 19 bis 22 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Meerchenwald

Der Neustädter Meerchenwald wird seit über 15 Jahren vom Gewerbeverein Neustadt in Holstein organisiert und finanziert. Neben den Märchenhütten vervollständigen eine Vorlesehütte, die Weihnachtspyramide, zwei Pagoden, Gastronomie und viele Tannen den Meerchenwald. Auch die Malplatten des Riesen-Adventskalenders der vergangenen Jahre verschönern den Meerchenwald.

Der Meerchenwald wird mit viel Engagement und in liebevoller Feinarbeit vom Gewerbeverein mit Unterstützung des städtischen Bauhofs an nur drei Tagen auf dem Marktplatz aufgebaut.

An den Abenden wird es noch stimmungsvoller durch die winterliche Beleuchtung des Meerchenwalds und des Marktplatzes. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt und ein kleines Karussell für kostenloses Fahrvergnügen ergänzt den Meerchenwald.

Gut zu diesem Ambiente passt die wunderbar gewachsene beleuchte Tanne, die im Advent den Marktplatz ziert.

Wochenmarkt

Auf dem zweitgrößten Markplatz Schleswig-Holsteins direkt vor dem Rathaus wird der Meerchenwald in der Mitte so aufgebaut, dass hier auch der Wochenmarkt (in etwas anderer Aufstellung) dienstags und freitags noch stattfinden kann.

Der letzte Wochenmarkt vor den Weihnachtsfeiertagen findet an Heiligabend, den 24. Dezember 2018 wie gewohnt von 8 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz statt.

Ehrenamt

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Neustädter Ehrenamt wieder am Meerchenwald:

• Samstag, den 1.12.: Der Förderkreis KiBi der Kindertagesstätte „Am Binnenwasser“ des Deutschen Kinderschutzbundes präsentiert sich in einer Verkaufshütte bietet Selbstgebasteltes zum Kauf an. Der Gesamterlös kommt zu 100 % der Gestaltung der Außenanlage der Kindertagesstätte zugute. In liebevoller Handarbeit haben die Eltern überwiegend aus Naturmaterialien weihnachtliche und winterliche Dekorationen hergestellt, deren „Titel“ schon beim Lesen neugierig macht, denn es gibt den „Adventskranz 2 Go“, die „Krippe im Glas“ und viele weitere überraschende Basteleien.
  • Samstag, den 8.12.: Der Förderverein „Die Wassergeister“ der Kindertagesstätte „Am Wasserturm“ und seiner Außenstelle Schatzinsel präsentiert sich in einer Verkaufshütte und verkauft Selbstgebasteltes. Es gibt kleine Holzarbeiten, Gehäkeltes und besondere „Bücher“.

Tannenbaum-Glücksrad-Aktion

Samstags ab 14 Uhr gibt es die Gelegenheit, einen Tannenbaum zu einem geringen Preis zu „erwerben“, denn auch in diesem Jahr findet die Tannenbaum-Glücksrad-Aktion des Gewerbevereins statt. Der Gewerbeverein stellt vier Neustädter Kindergärten jeweils 10 Tannenbäume zur Verfügung, die dann am Glücksrad „erdreht“ werden können. Der Erlös der Aktion kommt den Kindergärten und Tagesstätten zugute.

Neben den Tannenbäumen können auch andere kleinere und größere Sachpreise gewonnen werden. So wird auf diesem Wege beispielsweise  in Kooperation mit dem SEA LIFE Timmendorfer Strand jede Woche unter anderem eine Familienjahreskarte verlost.

Kooperationen

In diesem Jahr ist das SEA LIFE Timmendorfer Strand erstmals zu Gast auf dem Meerchenwald. Mit ihm haben sich zwei maritime Institutionen gesucht und gefunden: Das direkt an der Ostsee gelegene Meeresaquarium beherbergt 2.500 Meerestiere aus verschiedenen Regionen der Welt. An jedem Adventssamstag stellt es zum Thema passend unter anderem eine Familienjahreskarte für die Tannenbaum-Glücksrad-Aktion zur Verfügung.

Autor: Sven Westen, 23.11.2018
Quelle: Stadtmarketing