Datum: 31.01.2023

Wer macht mit - bei der Sommernacht der Kulturen?

Am Samstag, 26. August findet die 3. Ausgabe der Veranstaltung der Sommernacht der Kulturen endlich wieder statt.

Was ist das für eine Veranstaltung und warum findet diese nur alle drei Jahre statt?

Diese sommerliche Veranstaltung wurde erstmals im Jahr 2014 auf die Beine gestellt. Ziel war es damals, eine weitere kulturelle Veranstaltung in der Europastadt zu kreieren und zu etablieren, die im 3-Jahresrythmus stattfindet. Diese Veranstaltung sollte Kultur im öffentlichen Raum im Fokus haben, es sollten sich alle daran beteiligen dürfen, die Veranstaltung sollte kostenfrei sein und einfach allen viel Freude bereiten.

Die „Sommernacht" findet immer im Folgejahr des europäischen folklore festivals und im Vorjahr der Europäischen Skulpturen-Triennale statt. Und die gemeinsame Klammer und das Besondere ist: Es handelt sich um eine Neustädter Veranstaltung, die von Mitarbeiterinnen der Stadt und von Ehrenamtlern organisiert und realisiert wird.

Im Jahr 2020 musste die Veranstaltung Pandemie-bedingt leider ausfallen und umso mehr freuen sich alle darüber, dass sechs Jahre nach der letzten Ausgabe dieses Event am 26. August stattfinden und organisiert werden kann.

Bekannte und unbekannte Kunst an gewöhnlichen und ungewöhnlichen Orten erleben

Wie der Veranstaltungstitel andeutet, handelt es sich um eine abendliche Veranstaltung, die in der Zeit ab 18:00 Uhr im öffentlichen Raum und in den unterschiedlichsten „Innen-Räumen“ stattfindet.

Der Aktionsraum bezieht sich vor allem auf die Neustädter Innenstadt und wird ergänzt um den Hafenbereich. Hier  treffen in der Zeit von 18:00 bis 22.30 Uhr Kunstschaffende und Talente auf ungewöhnliche Veranstaltungsorte und dieses Erlebnis bleibt nicht nur den Gästen, sondern auch den Raum-Geberinnen und Gebern und den Künstlerinnen und Künstlern in ganz besonderer Erinnerung.

Besucherinnen und Besucher können ganz einfach und Fuß die Orte wechseln. Auf diese Weise werden Straßen zu Flaniermeilen, Menschen begegnen sich auf dem Weg von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort und kommen miteinander ins Gespräch. So werden die Innenstadt und der Hafen zu einem sommerlichen Erlebnisraum und die Stadt wird aus einer ganz anderen Perspektive erlebt.

Mitmachen ausdrücklich erwünscht: Talente und Orte gesucht

Gesucht werden Künstlerinnen und Künstler, Kunst- und Kulturschaffende aus Schulen und Vereinen aus allen Bereichen, ob als Einzelkünstler oder als Gruppe, das heißt einfach alle, die sich vom Konzept angesprochen fühlen. Gerne dürfen sich auch neue Talente bei dieser Veranstaltung ausprobieren und sich auf einer Bühne präsentieren.

Eine Gage oder ein Honorar kann allerdings nicht gezahlt werden, denn die Veranstaltung soll für alle Gäste frei zugänglich und kostenfrei angeboten werden.

Aber es werden nicht nur Talente gesucht, sondern auch die Räume, Plätze, Höfe und Geschäfte, in denen diese Talente eine Bühne erhalten.