Datum: 27.08.2021

»Hautnah« am Skatepark: Sitzung des Kinder- und Jugendparlamentes am 20. August 2021

Am vergangenen Freitag traf sich das Kinder- und Jugendparlament zu einer „politik-hautnahen“ Sitzung an der Skatanlage am Gogenkrog. Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier verschafften sich zusammen mit den jungen Menschen vor Ort einen Eindruck von der Skateanlage, die unter anderem auch Sitzungsthema war. Mitten im Geschehen lebte das Parlament Mitbestimmung und Politik vor Ort.

Im Rahmen des Projektes "Demokratie leben!“-Projektes „Politik hautnah“ in Kooperation mit dem TSV Neustadt in Holstein sowie der Stadtjugendpflege beschlossen die Parlamentarierinnen und Parlamentarier ihre monatlich stattfindende Sitzung hierher zu verlegen, um zu zeigen, dass Politik und Mitbestimmung “hautnah“ mit den jungen Menschen vor Ort gestaltet werden kann.

Unter anderem konnte an diesem Tag die Auffrischung des in die Jahre gekommenen Graffitis durch den Graffitikünstler Christopher Cords während der Sitzung miterlebt werden, welches durch vorherige Abstimmung im Parlament beschlossen wurde. Der Jugendtreff bot alkoholfreie Cocktails und Getränke an und das Jugendcafé der Stadtjugendpflege stand hilfreich an der Seite des Parlamentes.

Der in den vorangegangenen Sitzungen geplante Unterstand an der Skateanlage sowie weitere Missstände und Wünsche von Kinder- und Jugendlichen wurden abgestimmt und an das Bauamt weitergegeben.

Weitere Themen

Des Weiteren wurden zwei Standorte und die Bepflanzung der alten Apfelsorte „Corbinian“ beschlossen. Die Standorte für die geschichtlich, historische Apfelsorte werden im Zwischengang neben der Jacob-Lienau-Schule und der Schule am Rosengarten sowie im Dreieck des Yachthafens festgelegt. Eine gemeinsame Pflanzaktion ist gegen Ende Oktober geplant.

Die jährlich stattfindende Weihnachtsaktion für die Kinder- und Jugendlichen aus Neustadt in Holstein wurde ebenfalls beschlossen und weitere Themen besprochen. Die Optimierung des Fußballplatzes hinter dem Supermarkt „famila“ (Lübscher Mühlenberg) wurde weiter intensiv auch mit den fußballbegeisterten Kindern, die diesen Platz nutzen diskutiert.

Nächste Sitzung

Die nächste Sitzung soll wieder an einem „politiknahen“ Ort stattfinden. Planungen der „Hafenwestseite“ werden unter anderen voraussichtlich unter anderem Thema sein. Sie findet daher am 24. September 2021 um 17 Uhr in den "Hafenräumen" statt.

Wer interessiert ist an den Sitzungen des Kinder- und Jugendparlamentes teil zu nehmen oder einen ungewöhnlichen Ort kennt, wo Politik „hautnah“ erlebt werden soll, kann sich an

• das Kinder- und Jugendparlament Neustadt in Holstein oder
  • Andreas Adler und Barbara Dahlke von der Stadtjugendpflege