Datum: 09.05.2023

Fünf Steine für einen Plan

Die Schüler:innen der Jacob-Lienau-Schule, Gemeinschaftsschule der Stadt Neustadt in Holstein, waren überrascht, als am vergangenen Donnerstag eine etwa 25 x 1,5 Meter große weiße Plane den eigenen Schulhof einnahm. Gisela Vering vom Jugendtreff und Falk Krüger vom Jugendcafé waren zu Gast und nutzten die beiden großen Pausen, um die aktuellen Freizeitinteressen der jungen Menschen der Stadt zu ermitteln.

Auf die Frage "Was interessiert Euch?" nutzten insgesamt 114 Schüler:innen die Möglichkeit, an der kurzweiligen Aktion teilzunehmen. Jede der Schüler:innen bekam fünf Steine, die sie auf die insgesamt 40 Themengebiete aufteilen sollten, die auf der weißen Plane lagen. Die Aktion fand regen Anklang unter den Beteiligten, die mit großem Engagement und Eifer ihre Steine auf ihre Hauptinteressen legten. Besonders beliebt waren die Themengebiete "Gaming", "Social Media" und "Partys". Aber auch andere Themen wie "Natur und Umwelt", "Handwerk" sowie "Bildungsangebote" zu Kriminalität, Sucht und politisch-gesellschaftlicher Bildung erhielten bei der Mitbestimmungsaktion viel Aufmerksamkeit.

Gisela Vering und Falk Krüger werden die Ergebnisse für ihre Aktivitäten und Projekte für das Programm in den beiden offenen Jugendhäusern Jugendtreff am Gogenkrog und Jugendcafé am Kremper Tor einfließen lassen. Diese sollen, wie gewohnt, vielfältig, freundschaftlich und partizipativ geprägt sein. Viele neue innovative Angebote werden die jungen Menschen bereits in den Sommerferien erleben können. Die Vorbereitungen für den "Ferienspaß 2023" laufen auf Hochtouren. Helfende Hände und Kursanbieter für weitere Aktionen sind stets willkommen.

Die Mitbestimmungsaktion an der Jacob-Lienau Schule war ein voller Erfolg und zeigte, dass die Schüler:innen ein Interesse daran haben, aktiv an der Gestaltung ihres Alltags mitzuwirken. Auch in Zukunft wollen sich die Mitarbeitenden der Stadtjugendpflege gelegentlich zu den Pausenzeiten sehen lassen und mit kleinen Aktionen zum Mitmachen animieren.

Weitere Informationen zur offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Neustadt in Holstein gibt es im Internet unter www.neustadt-jugend.de und noch lieber persönlich im Jugendtreff am Gogenkrog und Jugendcafé am Kremper Tor, die jeweils montags bis freitags ab 15 Uhr für junge Leute der Stadt geöffnet haben."

Erstellt von: Falk Krüger