Datum: 22.03.2023

EARTH HOUR 2023: Gemeinsam für mehr Klimaschutz

Mit der Earth Hour fordern Menschen, Städte und Unternehmen weltweit mehr Einsatz für den Klimaschutz und die Natur. Sie schalten dafür am Samstag, 25. März, um 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht aus, um so ein Zeichen zu setzen. Bekannte Bauwerke stehen dann wieder weltweit in symbolischer Dunkelheit. Auch Neustadt in Holstein beteiligt sich zum fünften Mal in Folge und setzt auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen für den Klimaschutz. Um darüber hinaus auch noch weitere Ressourcen zu sparen, werden die Lichter von dem Rathaus und Stadtwerkegebäude sogar für das gesamte Wochenende abgeschaltet.

Ein wichtiger symbolischer Moment – gerade in Krisenzeiten

„Nach einem Jahr mit verheerenden extremen Wetterereignissen, einer Energiekrise und sich ändernden politischen Prioritäten ist die Earth Hour 2023 ein wichtiger Moment, um unsere Unterstützung für ambitionierten Klimaschutz zu zeigen.“, so Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Sophie Koop.

Dabei können nicht nur Städte und Gemeinden ein Statement setzen: auch Gewerbetreibende und Privatpersonen können sich an der Aktion des WWF beteiligen und mit dem symbolischen Lichtausschalten selbst ein Zeichen für den Klimaschutz setzen und damit eine Botschaft an die Politik senden. Ob von zuhause oder unterwegs, ob analog oder digital – der WWF lädt alle ein, bei der Earth Hour 2023 mitzumachen und sich auf www.wwf.de/earth-hour anzumelden.

Zum 17. Mal heißt es „Licht aus“

In Deutschland steht die weltweite Aktion auch 2023 im Zeichen des Klimaschutzes. Wenn es in diesem Jahrzehnt nicht gelingt, die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu begrenzen, drohen Mensch und Natur katastrophale Konsequenzen: Waldbrände, Dürren und Überflutungen werden häufiger und heftiger. Lebensräume werden zerstört, Arten sterben aus. Dieses Jahrzehnt und diese Legislaturperiode werden darüber entscheiden, ob wir die Klimakrise noch auf ein kontrollierbares Maß beschränken können.

Die Earth Hour des WWF findet dieses Jahr bereits zum 17. Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen rund 7.000 Städte teil. In Deutschland endete die Earth Hour 2022 mit einer Rekordbeteiligung von 663 Städten und Gemeinden.

Klimaschutz in Neustadt in Holstein

Auch außerhalb der Earth Hour setzt sich die Stadt Neustadt in Holstein für den Klimaschutz und eine nachhaltigere Stadtentwicklung ein. Unter dem Dach der weltweit gültigen 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung wurde eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet, die derzeit finalisiert wird.

Die Themen Klima und Energie sowie nachhaltige Mobilität nehmen dabei zwei der insgesamt sieben Themenfelder ein, die von den Stadtwerken Neustadt in Holstein sowie dem Klimaschutzmanagement gleichermaßen forcieren und umgesetzt werden.

Erstellt von: Lina Sophie Koop