Vorlesen Schliessen
Inhalt

Theater in der Stadt: "Oma wird verkauft"

Komödie nach Anton Hamik mit Kristof Stößel, Botond von Gaal, Thomas Gerber und Raphaela Kiczak

Datum:

15.09.2023

Uhrzeit:

20:00 bis 22:00 Uhr

Ort:

Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule, Schulstraße 2

Preis:

26 € - 32 €

Termin exportieren

Manfred Kummer und sein Sohn Karsten haben ein Problem: ihr traditionsreiches Bestattungsinstitut läuft nicht mehr. Zum Glück gibt es noch die zänkische Oma Edith, Manfreds Schwiegermutter, die zwar gerade Frau Engels, die letzte Mitarbeiterin der Kummers, erfolgreich vertrieben hat, aber von deren Rente sich die Familie so manchen Monat über Wasser halten muss. Insofern ist man auf Oma angewiesen und erträgt ihre Launen wohl oder übel, bis Edith eines Morgens sanft in ihrem Fernsehsessel entschläft.

Was sollen Manfred und Karsten nun tun? Damit Omas Rente auch weiterhin fließt, wollen die beiden Männer ihrer Umwelt gegenüber behaupten, dass Edith noch lebt. So wird die Rentnerin still und heimlich in den Kühlraum des Bestattungsinstituts geschafft, bis sich ein passender Kandidat gefunden hat, zu dem man Oma mit in den Sarg legen kann. Soweit die Theorie. Denn plötzlich taucht Werner Grube auf. Er ist der erfolgreichste Bestatter der Stadt und will seine Tochter Kerstin mit Karsten verkuppeln. Da die Kummers die Einzigen in der Stadt sind, die ein eigenes Krematorium besitzen, wittert Grube das große Geschäft. Nur allzu gerne würde auch Werner ein privates Krematorium betreiben, doch das Bauamt sperrt sich schon seit Jahren. Deshalb soll Kerstin Grube den Junior der Kummers heiraten.

Das marode Krematorium, das Manfred in den vergangenen Jahren kaum noch genutzt hat, würde Werner schon wieder auf Vordermann bringen. Die beiden jungen Leute wollen sich jedoch nicht verkuppeln lassen und lehnen unabhängig voneinander ab, sich auch nur kennenzulernen. Nun ist der erfolgreiche Bestatter mit seinem Latein am Ende. Das Blatt wendet sich wieder, als Werner zufällig erfährt, dass die Immobilie der Kummers gar nicht Manfred, sondern noch immer Oma Edith gehört, von deren Ableben natürlich auch er nichts weiß. Deshalb bietet er Manfred spontan an, die streitlustige Seniorin für 75.000 Euro zu kaufen. Dieses lukrative Angebot ist einfach zu verlockend, und so kommt Karsten schließlich auf die verrückte Idee, sich als Oma zu verkleiden. Da Manfred seinen Sohn nicht von dem haarsträubenden Plan abbringen kann, nimmt Werner seine neue Oma kurzerhand sofort mit zu sich nach Hause, schließlich will er so schnell wie möglich erreichen, dass Edith ihr Testament zu seinen Gunsten ändert und ihm das Krematorium überschreibt.

Auf der Stelle wird Oma deshalb nach Strich und Faden verwöhnt. Doch dann kommt plötzlich alles wieder ganz anders. Kerstin taucht auf der Bildfläche auf und lernt Oma kennen. Sie ist entzückt von der Seniorin. Auf der Stelle verliebt sich Karsten in die junge Frau, sodass er unmöglich weiterhin die rüstige Rentnerin spielen kann. Vielmehr will er sich der jungen Frau endlich als attraktiver Karsten präsentieren, nicht als Oma. Was nun folgt, ist ein höchst komödiantischer Ritt über unzählige Pointen, der ein bisschen an „CHARLEYS TANTE“ und „MISSES DOUBTFIRE“ erinnert, jedoch seinen ganz eigenen Charme entfaltet. Deshalb soll an dieser Stelle auch nicht mehr verraten werden. Nur so viel sei noch gesagt: Karsten ist in der Rolle der Oma noch listiger als der Erbschleicher und so nimmt alles ein gutes Ende für Manfred Kummer, seinen Sohn und natürlich auch für Kerstin.

Diese moderne und ganz eigene Bearbeitung des Lustspiel-Klassikers „DER VERKAUFTE GROSSVATER“ von Anton Hamik zeigt wie viel mehr komödiantisches Potenzial in diesem alten Schwank steckt.

Eintrittskarten erhalten Sie ab dem 3.7.2023 im Stadtgebiet

  • beim KulturService, Neustädter Rathaus, Zimmer 10, Am Markt 1 (Telefon: 04561 619-321),
  • bei der Agentur Haase,
  • in der Buchhandlung "Buchstabe am Markt" und
  • bei der Tourisinformation Pelzerhaken.

In der Region erhalten Sie Karten bei unseren anderen zahlreichen Vorverkaufsstellen und natürlich direkt online:

Tickets online kaufen

Die Eintrittspreise liegen zwischen 26,00 und 32,00 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr. Es gelten die Abonnements rot.