Badesicherheit
Ihre Sicherheit ist uns wichtig! Daher hat der Tourismus-Service Neustadt-Pelzerhaken-Rettin im Jahr 2012 in Ihre Sicherheit investiert und die modernste DLRG-Station Deutschlands errichtet.
Die Ortsgruppen Gütersloh, Osnabrück und Rheda-Wiedenbrück besetzen mit ihren ehrenamtlichen Rettungsschwimmern vom 1. Mai bis zum 30. September die DLRG-Station Pelzerhaken. Sie bewachen die Strandabschnitte von Pelzerhaken bis Rettin über die Besetzung der Rettungstürme und Strandläufer, immer abhängig von der Wetterlage und Badesituation. Das Strandbad wird direkt von der Ortsgruppe DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) Neustadt in Holstein betreut.
Neben der Wasserrettung übernimmt die DLRG auch die Notfallversorgung am Strand und verarztet auch Schnittwunden und Wespenstiche. Ein weiterer Service der DLRG ist die Registrierung der kleinen Badegäste über das Kindersuchband. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Dokumentenbereich dieser Seite.
Durch den Ostsee Guide und dem integrierten Strandticker können Besucher sowohl die Auslastung am Strand einsehen, als auch die aktuelle Badesituation in der Ostsee von Niendorf bis Kellenhusen. So erfahren Badegäste, ob das Baden am jeweiligen Ort unbeschwert möglich ist, ob eine Badewarnung besteht (gelbe Flagge) oder gar ein Badeverbot (rote Flagge). Ebenso wird im Strandticker angezeigt, welche DLRG-Wachtürme besetzt sind.
Die Wasserretter in Aktion
-
© YouTube, Die 150PS Gang