Hilfsnavigation
Volltextsuche
 
Blick von oben in den Theatersaal in der Jacob-Lienau-Schule
Seiteninhalt
25.10.2021

Neustädter Kulturmatinee: De Lulleken Pipe

De Lulleken Pipe, was für ein merkwürdiger Begriff. Kaum einer weiß, dass es sich dabei um einen historischen niederdeutschen Begriff handelt, der nichts anderes bedeutet als Dudelsack.

Und genau darum geht es am 7. November 2021 um 11.00 Uhr bei der Neustädter Kulturmatinee, um Lieder und Geschichten vom Dudelsack. Seien Sie dabei, wenn Kristina Künzel moderne und traditionelle Melodien auf dem Dudelsack abwechslungsreich arrangiert und interpretiert.

Der Dudelsack war tatsächlich auch in Deutschland ein traditionelles Volksmusikinstrument und im 17. und 18. Jahrhundert auf vielen Festen zu hören. Ein erstaunlich vielseitiges Instrument und alles andere als langweilig. Folkmusik mit Dudelsack gibt es nicht nur in Irland und Schottland, sondern über ganz Europa verbreitet. Kristina Künzel lädt uns auf eine Reise der (fast) puristischen Dudelsackmusik ein und lässt uns an ihrer Liebe zurFolkmusik in ihren vielfältigen Strömungen teilhaben. Ein kurzweiliges unterhaltsames Erlebnis. Musik von melancholisch bis lebensfroh, wird kraft- und gefühlvoll auf verschiedenen Dudelsäcken interpretiert und entführt uns in fremde Welten.

Unterhaltsam von Kristina Künzel erklärt und abwechslungsreich dargestellt, wird die bunte Welt eines ganz besonderen (Volks-)musikinstruments für uns alle sichtbar.

Der Eintritt ist bei der Neustädter Kulturmatinee weiterhin frei.

Frühzeitiges Erscheinen sichert daher die besten Plätze. Der Einlass beginnt um 10.00 Uhr. Aufgrund der geltenden Hygieneregeln und gesetzlichen Vorschriften müssen alle Besucher und Besucherinnen ab 7 Jahren einen Nachweis über die 3 Gs (geimpft, getestet, genesen) vorlegen und sich mit ihren persönlichen Daten registrieren. Für minderjährige Schulkinder reicht die Bescheinigung der Schule, dass sie dort an den regelmäßigen Testungen teilnehmen. Personen mit Erkältungssymptomen dürfen leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Bitte den Schnutenpulli (Mund-Nasen-Schutz) nicht vergessen.

Alles zur Neustädter Kulturmatinee

Weitere Fragen beantwortet euch Beate Weidemann vom KulturService persönlich oder telefonisch unter 04561 619-321.





Text: Beate Weidemann

Kontakt

Beate Weidemann »
Am Markt 1
23730 Neustadt in Holstein
Telefon: 04561 619-321
Fax: 04561 619-328
Kontaktformular