Vorlesen Schliessen
Inhalt
Datum: 15.03.2024

Europäische Skulpturen-Triennale zum fünften Mal in Neustadt in Holstein

Neustadt in Holstein bietet ein breites kulturelles Angebot und ist in diesem Jahr wieder Ausrichterin eines 14-tägigen Bildhauersymposiums, der Europäischen Skulpturen-Triennale

Skulpturen-Triennale findet zum fünften Mal statt 

Vom 06. Juli bis zum 20. Juli findet in Neustadt in Holstein bereits zum fünften Mal die „Europäische Skulpturen-Triennale“ statt. Im Jahr 2012 wurde das erste Neustädter Bildhauer- Symposium, die „Europäische Skulpturen-Triennale“, umgesetzt. Diese Kultur-Veranstaltung findet seitdem im Rhythmus von drei Jahren in der Europastadt statt. Kurator der Europäischen Skulpturen-Triennale ist der Kieler Bildhauer Dr. Jo Kley.

Was ist ein Bildhauer-Symposium?

Ein Bildhauersymposium ist eine Veranstaltung, bei der verschiedene Bildhauer an einem Ort und an einem Werkplatz zusammenkommen, um an diesem gemeinsamen Arbeitsplatz Skulpturen zu entwickeln und zu gestalten. Bei dem Symposiums-Gedanken liegt der Fokus auf dem gemeinsamen Austausch, der unter anderem auch in der Auseinandersetzung mit einem gleichen oder ähnlichen Werkmaterial begründet liegt. Der österreichische Bildhauer Karl Prantl war Begründer dieser Symposiums-Idee, die in Neustadt in Holstein vom Bildhauer Jo Kley aufgegriffen wurde. Auch in Neustadt in Holstein werden gemeinsam an einem Arbeitsplatz Skulpturen erschaffen und der Austausch unter den internationalen Künstlerinnen und Künstlern ermöglicht.

Skulpturen im öffentlichen Raum 

In Neustadt in Holstein wurde 2005 der „Kunstkilometer“ eröffnet. Zeitgenössische Künstler stellen hierfür ihre Werke für immer oder auf Zeit zur Verfügung. Diese finden dann als „Kunst im öffentlichen Raum“ einen zeitlich begrenzten oder permanenten Standort entlang der Wasserkante. Einer der Künstler vom Neustädter Kunstkilometer ist der Kieler Bildhauer Dr. Jo Kley. Dieser schlug vor über zehn Jahren vor, in Neustadt in Holstein ein Bildhauersymposium zu veranstalten, da es eine solche Veranstaltung in Schleswig-Holstein noch nicht gab. Diese Idee wurde dann nicht nur aufgegriffen, sondern im Jahr 20212 erstmals umgesetzt. Alle Kunstwerke der letzten "Triennalen" und des Kunstkilometers sind in einer umfrangreichen Broschüre dargestellt, die an dieser Stelle zum Download bereit steht.

Künstlerinnen und Künstler der Skulpturen-Triennale 2024

In diesem Jahr nehmen folgende Bildhauerinnen und Bildhauer an der Skulpturen-Triennale teil, leben bei Neustädter Gastfamilien und erschaffen einzigartige Kunstwerke im Freiluftatelier auf der Hafenwestseite

  • Dr. Jo Kley aus Deutschland
  • Thomas Kadziola aus Dänemark
  • Marcia de Bernardo aus Brasilien
  • Ikram Kabbaj aus Marokko
  • Ton Kalle aus den Niederlanden
  • Jörg Steinert aus Deutschland

Erstellt von: Andrea Brunhöber