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hafenheimat-Schiffchen vor dem Zu-Wasser-Lassen
© der reporter Neustadt / Ireen Nußbaum 
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Projekte im Stadtmarketing (Auswahl)

Im Folgenden finden Sie Beispiele für erfolgreiche Projekte, die das Stadtmarketing Neustadt in Holstein angeschoben hat:

Riesen-Adventskalender

Aus einer Idee ist Realität geworden: im Jahr 2009 wurde die Idee eines großen Adventskalenders aufgegriffen und in die Realität umgesetzt. Das Konzept wurde gemeinschaftlich erarbeitet und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Dank der großen Unterstützung von Sponsoren, Vereinen, Institutionen, Schulen und Kindergärten ist der Riesen-Adventskalender zu einer liebgewonnenen Institution geworden.

Wochenmarkt

Im Jahr 2009 legte die Lenkungsgruppe des Stadtmarketing das Thema "Wochenmarkt" als Schwerpunktthema fest. Nach einer Auftaktveranstaltung wurde, unterstützt durch den Bürgermeister, den Gewerbeverein und die Wochenmarkt-Händler, eine schriftliche Kundenbefragung zum Thema „Wochenmarkt“ durchgeführt. Ausgehend von den Ergebnissen der Befragung wurden Handlungsfelder, gemeinsame Regeln und eine freiwillige Marketingumlage eingeführt sowie zwei Arbeitskreise installiert, die sich seit dem Jahr 2009 regelmäßig treffen und Maßnahmen gemeinsam erarbeiten und umsetzen.

Der Wochenmarkt ist das beste Beispiel dafür, wie das Neustädter Stadtmarketing funktioniert und ist nach wie vor ein aktives Thema des Stadtmarketings. Mittlerweile freuen sich nicht nur die Wochenmarkt-Händler auf die jahreszeitlichen Themen-Wochenmärkte, sondern auch die Einwohner und Touristen der Hafenstadt. Gleichzeitig werden weitere Marketingmaßnahmen nach wie vor abgestimmt umgesetzt.

Beleuchtung der Hafenbrücke

Nach einem Beleuchtungskonzept des Lichtkünstlers Michael Batz und einigen Beleuchtungsproben konnte die „Inszenierung der Neustädter Hafenbrücke“ im Jahr 2015 durch die finanzielle Förderung der Aktiv-Region Wagrien-Fehmarn umgesetzt werden. Dadurch wird der gesamte Hafenbereich aufgewertet und harmoniert mit weiteren Beleuchtungselementen. Der Neustädter Gastronomiebetrieb „Klüvers Brauhaus“ setzt ebenfalls auf das Thema Licht und hat das historische Gebäude am Hafen mit einem „Lichtdach“ versehen. Ein weiterer Baustein ist die Beleuchtung der Traditionssegler im Winter. Hier wird auf Kooperation gesetzt: Die einheitlichen Lichtschläuche sind eine Leihgabe des Stadtmarketings, die Anbringung und der Strom wird von den Schiffseignern übernommen.

Arbeitskreis Hafenanrainer

Dieser Arbeitskreis hat sich in den vergangenen Jahren gebildet, um die Gastronomen und Gewerbetreibenden am Hafen zu vernetzen und eigene Projekte zu entwickeln. Im Rahmen des Arbeitskreis Hafenanrainer entstanden die Ideen zu "Hafen live" und mehr.

Optimierung der Fahrradinfrastruktur

Der Stadtmarketing Arbeitskreis hat sich in in den vergangenen Jahren mit dem Radwegenetz in Neustadt in Holstein Strecke beschäftigt. Durch das Stadtgebiet verlaufen zwei Radfernwege: Der Ostseeküstenradweg und der Mönchsweg. Im Rahmen von Befahrungen entstand ein Maßnahmenkatalog, Schwerpunkte wurden zusammengefasst und die Ergebnisse an den Umwelt- und Verkehrsausschuss weitergegeben. Weiterhin nahmen Mitglieder des Arbeitskreises an Veranstaltungen teil und setzen konkrete Projekte um wie Fahrrad-Anlehnbügel und Fahrradboxen, die vom Mönchsweg gefördert wurden.

Küstenwache erlebbar machen

Im Arbeitskreis Tourismus wurde das Thema "Küstenwache" erlebbar gemacht, den die ZDF-Serie "Küstenwache" wurde über 15 Jahre in Neustadt in Holstein gedreht. Neben regelmäßigen open ship Terminen, wurden die Drehorte im Stadtgebiet mit einer eigens entwickelten Plakette gekennzeichnet, ein Flyer "Auf den Spuren der Küstenwache" entwickelt und gemeinsam mit dem Fanclub Küstenwache e.V. die Veranstaltung "Tag der Küstenwache ins Leben gerufen.

Kontakt

Frau Andrea Brunhöber »
Haus des Gastes
Dünenweg 7
23730 Neustadt in Holstein
Telefon: 04561 53991-17
Fax: 04561 7013
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